Wettkampf der Worte mit Live-Musik

Markt Schwabener Poetry Slam an diesem Samstag im Theater am Burgfeld

Profi-Slammer Alex Burkhard mit Moderator Thomas Steinbrunner (von links). Foto rechts: Die "Band Dein Ernst" sorgt für die musikalische Abwechslung. Fotos: VA

Profi-Slammer Alex Burkhard mit Moderator Thomas Steinbrunner (von links). Foto rechts: Die "Band Dein Ernst" sorgt für die musikalische Abwechslung. Fotos: VA

Markt Schwaben · Es ist wieder so weit: Der Markt Schwabener Poetry Slam geht in die mittlerweile fünfte Runde. Ein kleines Jubiläum, wenn man so will. Die Regeln des Wettbewerbs sind ganz einfach: innerhalb eines festgelegten Zeitlimits von fünf Minuten ist alles erlaubt, was mit Sprache möglich ist.

Hilfsmittel wie Requisiten oder Musikinstrumente sind dabei nicht gestattet, nur seinen Text darf der „Slammer“ mit auf die Bühne nehmen. Eine zufällig ausgewählte Publikumsjury vergibt anschließend Punkte von 1 bis 10 für jeden Text. Im Finale treten schließlich die Einzelsieger aus den drei Runden gegeneinander an. Im Finale entscheidet das ganze Publikum. Meist sind die vorgetragenen Texte humorvoll, spannend und unterhaltsam, aber dabei nicht selten auch anspruchsvoll, gesellschaftskritisch oder mit einer Botschaft versehen.

„Wir haben uns diesmal viel Zeit genommen, um die TeilnehmerInnen auszusuchen“, so Steinbrunner, der das Konzept nun schon seit über zwei Jahren im Frühjahr und Herbst auf die Bühne des Theatervereins bringt. „Da werden einige bekannte, jedoch auch viele neue Gesichter aus der lokalen Szene des Poetry Slam zu sehen sein. Besonders freue ich mich, dieses Mal die aufstrebende Augsburger Band Dein Ernst mit dabei zu haben“, so Steinbrunner, der im Verein eigentlich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Die musikalische Begleitung ist tatsächlich ein besonderes Highlight: Die fünf Jungs von Dein Ernst haben schon in ganz Deutschland auf Club- und Festival-Bühnen gespielt und haben sich dabei auch buchstäblich einen ernsthaften Namen gemacht. Kaum eine Musik passt wohl so gut zum Format des Poetry Slam, wie der gewitzte und ironische Hop-Rock der Augsburger. So beschreibt die Gruppe selbst ihren Stil als „liebevoll, doch nicht zufrieden mit den Fehlern dieser Welt. Kritisch, aber mit Lust aufs Leben. Da fliegen Gedanken auf Raps und Gesang in den Raum, Bässe und Gitarren ziehen ausgelassen um den Block und die Drums ihnen die Ohren lang.“

Trotz dieser großen Pläne möchte man den Eintrittspreis des Abends weiterhin gering halten, um den Slam gerade für Schüler und Studenten leichter zugänglich zu machen.

Insgesamt werden neun Autoren ganz unterschiedlicher Altersklassen und Herkunft an der Veranstaltung teilnehmen. Der MS City Poetry Slam #5 findet statt am Samstag, 16. März, um 20 Uhr im Theater am Burgerfeld, Münterstr. 5 in Markt Schwaben. Einlass ist ab 19 Uhr.

Die Karten bekommt man zu je 7 Euro im Internet unter www.theater-marktschwaben.de oder an der Abendkasse Euro.

Artikel vom 11.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...