Feinkost auf und neben dem Teller

40 Jahre Glockenbachwerkstatt: Auftakt am 20. März mit 17 Jahre "Fish`n Blues"

40 Jahre Glockenbachwerkstatt: Seit 17 Jahren veranstaltet und kocht dort Guido Berg „Fish’n Blues“. Foto: © MUCBOOK Anna-Elena Knerich

40 Jahre Glockenbachwerkstatt: Seit 17 Jahren veranstaltet und kocht dort Guido Berg „Fish’n Blues“. Foto: © MUCBOOK Anna-Elena Knerich

Isarvorstadt · Der Auftakt für "40 Jahre Glockenbachwerkstatt" startet mit „Fish’n Blues – fast volljährig“ am 20. März. Das älteste Bürgerhaus Münchens feiert Geburtstag. Bereits seit 1979 leistet die Glockenwerkstatt an der Blumenstraße 7 wichtige Kulturarbeit.

Ist (Szene-) Treffpunkt, Stadtteiltreff, Kindergarten und Jugendzentrum, aber auch musikalische Oase für alle, die auf echte, handgemachte Musik stehen. Zum Beispiel immer mittwochs, wenn Guido Berg zu „Fish’n Blues“ in die Glocke-Kneipe lädt. Als echte Institution im Programm wird er am 20. März mit seinem Special „17 Jahre Fish’n Blues – fast volljährig“ den Auftakt für die Feierlichkeiten des Glocke-Jubiläums geben. Die Kneipe hat ab 17 Uhr geöffnet, Fisch gibt es ab 19.30 Uhr und Live-Musik ab 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ursprünglich ging es einmal darum, den Stadtteiltreff in der Glockenbachwerkstatt ein wenig attraktiver zu machen, ein „niederschwelliges Programm“ zu bieten, wie es so schön im Jargon sozialer Einrichtungen heißt.

Heute ist die Veranstaltung, die eine gelungene Mixtur aus Kulinarik und Musik darstellt, nicht mehr aus dem Programm der Glocke wegzudenken und zählt für das Stammpublikum zum absoluten Pflichtprogramm. Der Mittwoch gehört dem Fisch und dem Blues und droht an so manchem Abend die Kapazitäten der Kneipe zu sprengen. Der Eintritt ist frei, die leckeren Fischkreationen, die der passionierte Koch und Organisator Guido Berg mit seinem Team kredenzt, übertreffen in Genuss und Qualität um Weites, was die günstigen Preise vermuten lassen.

Gleiches gilt für die Live-Musik auf der kleinen Holzbühne. Denn hier sind ausschließlich Musiker mit echtem Soul im Herzen am Werk beziehungsweise am Instrument. Mitunter mischt sich auch der Organisator selbst mit unters Programm, sorgt solo oder mit Bandkollegen auch für musikalische Unterhaltung. Inzwischen spielen bei den Mittwoch-Sessions auch größere Bands, mit etwas Glück kommt man sogar in den Genuss eines ungeplanten Auftritts von Jesper Munk, der seiner ersten Blues-Bühne immer wieder gerne einen Besuch abstattet.

Zur „fast volljährig“-Geburtstagsfeier am 20. März darf man sich auf die Lokalmatadoren „Männer ohne Nerven“ also Schweinerock mit saublöden Texten von und mit Guido Berg, Andi Sturm und Stani Kirov freuen, zudem auf Mateo Navarro – mit und ohne Band „Inside Golden“ und den talentierten Münchner Singer & Songwriter Pete Hubson (ebenfalls mit und ohne Band).

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden es sich auch einige andere Fish’n Blues-Musiker nicht nehmen lassen, die Veranstaltung mit einem besonderen Geburtstagsständchen zu bereichern. Immerhin stellen die Veranstalter den Musikern an diesem Abend sogar zwei Bühnen zur Verfügung! – Ein Abend, der viel Feinkost verspricht. Auf und neben dem Teller.

Weitergefeiert wird dann ab Mai mit diversen Veranstaltungen, Start ist mit einem Straßenfest für Jung und Alt am 12. Mai.

Artikel vom 11.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...