"Am Seil"

Erich Hackl liest in Schwabing

Der Schriftsteller Erich Hackl. Foto: Maurice Haas/© Diogenes Verlag

Der Schriftsteller Erich Hackl. Foto: Maurice Haas/© Diogenes Verlag

Schwabing · Der österreichische Schriftsteller Erich Hackl liest am 25. März, 19.30 Uhr, in der Seidlvilla aus seinem aktuellen Buch „Am Seil. Eine Heldengeschichte“.

Veranstalter ist der Tukan-Kreis e.V., Reservierung unter Tel. 1 29 06 77, Eintritt: 5/7 Euro. Diese Erzählung gäbe es nicht ohne das Versprechen, das Lucia Heilmann sich selbst gestellt hat: den passionierten Bergsteiger Reinhold Duschka (1900-1993) zu würdigen, der sie und ihre Mutter vor der Deportation in ein NS-Vernichtungslager bewahrt hat.

Auf Heilmanns Erinnerungen gestützt, erzählt Hackl in seiner präzisen Sprache davon, wie der wortkarge Duschka die Jüdin Regina Steinig und ihre Tochter Lucia vier Jahre lang in seiner Werkstatt versteckte, wie sie zu dritt, an ein unsichtbares Seil gebunden, mit Glück und dank gegenseitigem Vertrauen überlebten. Und was nachher geschah.

Hackl, 1954 in Steyr geboren, spannt einen weiten Bogen von den dramatischen, zugleich eintönigen Jahren im Versteck bis in die unmittelbare Gegenwart, eine völlig unsentimentale, aber höchst berührende Heldengeschichte.

Seinen Erzählungen, die in 25 Sprachen übersetzt wurden, liegen authentische Fälle zugrunde. ›Auroras Anlaß‹ und ›Abschied von Sidonie‹ sind Schullektüre. Unter anderem wurde er 2017 mit dem Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Artikel vom 12.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...