Bunt statt Braun im Landkreis Ebersberg

Ebersberg · Ein Zeichen gegen Rassismus

Ebersberg · Am 16. März, um 12 Uhr werden an diversen Orten im Landkreis Ebersberg Banner entrollt. Alle Büger sind aufgerufen an diesen Aktionen teilzuhaben und gerne auch selber gestaltete Banner an ihren Fenstern und Balkonen auszuhängen.

Die anschließende Demonstration startet um 14 Uhr am Ebersberger Marienplatz und wird dort auch wieder enden! Unter dem Motto: „Ebersberg izzz da“ liegt der Fokus, in einer Zeit, in der auf internationaler Ebene Rassismus und die extrem rechten Parteien wachsen, auf der gemeinsamen Mobilisierung gegen Rassismus.

Mitbürger jeden Alters sollen auf die Probleme in unserem Landkreis aufmerksam gemacht werden und zusammen jeder Form von Rassismus entgegentreten. Rassismus ist ein gesellschaftliches Problem, das uns alle angeht. Ziel der Aktion rund um die internationalen Wochen gegen Rassismus ist es Solidarität und Engagement derjenigen zu zeigen, die nicht bereit sind Alltagsrassismus und rassistische Gewalt oder jegliche andere Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit hinzunehmen.

Mit der diesjährigen Aktion wollen die Organisatoren auf die Probleme der täglichen rassistischen Vorfälle vor allem auch im Ebersberger Landkreis aufmerksam machen.

Weder darf es passieren, dass ein Mensch im Rollstuhl aus dem Zug geschmissen wird, noch ein Bürgermeister beschimpft wird, weil er gegen Rassismus die Stimme erhebt oder ein Pfarrer derart rassistisch beleidigt wird, dass er überlegt Deutschland zu verlassen.

Der Kreisjugendring Ebersberg und das Bündnis BUNT STATT BRAUN freuen sich zahlreiche Mitmacher. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen gegen Rassismus in all seinen Facetten!

Artikel vom 08.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...