Großzügige Spende überreicht

Aying · Geld für die Regenbogen Arbeit gGmbH

An der Scheckübergabe in den Räumen der Regenbogen Frischkost, Pliening, nahmen kürzlich teil (v. l.): Hanns Jürgen Michal, Helmut Erdmann, Elke Seyband und Markus Pirschlinger. Foto: Claus Schunk

An der Scheckübergabe in den Räumen der Regenbogen Frischkost, Pliening, nahmen kürzlich teil (v. l.): Hanns Jürgen Michal, Helmut Erdmann, Elke Seyband und Markus Pirschlinger. Foto: Claus Schunk

Aying · Frische Agrarerzeugnisse und eine blitzsaubere Produktionsstätte sind auch für gutes Bier grundlegend – so war Brauereidirektor Helmuth Erdmann von der Ayinger Brauerei bei seinem Besuch in den Produktionsräumen der Gemüseverarbeitung Frischkost der Regenbogen Arbeit gGmbH sofort in seinem Element.

Im Rahmen einer Spendenübergabe an die Stiftung Regenbogen Arbeit Wohnen Kultur besuchte Helmut Ermann gemeinsam mit Dr. Michael Thiel vom Rotary Club München-Land am vergangenen Freitag den Gemüseverarbeitungsbetrieb der Regenbogen Arbeit. Hier stellen Menschen mit und ohne Behinderung küchenfertiges Gemüse und Gemüsemischungen in Bio- und konventioneller Qualität für die Gastronomie, Kantinen und Kinderverpflegung her.

Die Bemühungen der Stiftung Regenbogen Arbeit Wohnen Kultur um Menschen mit seelischen, körperlichen und sozialen Beeinträchtigungen und Behinderungen werden schon seit einigen Jahren vom Rotary Club München Land und der Ayinger Privatbrauerei beobachtet und großzügig unterstützt Die Stiftung fördert ein selbstbestimmtes, gleichberechtigtes und eigenverantwortliches Leben von Menschen mit (mehrheitlich psychischen) Beeinträchtigungen.

In diesem Rahmen werden zwei gemeinnützige GmbHs betrieben: die Regenbogen Wohnen, die in 28 Heimen und Wohngemeinschaften in München und Oberbayern Wohnplätze für Menschen mit psychischen Erkrankungen bietet und die die Regenbogen Arbeit, die ca. 180 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, wovon gut die Hälfte Menschen mit einem Handicap sind. Nach der Übergabe der Spende (5.000 Euro Ayinger und 1.000 Euro Rotary) an die Stiftung führten Elke Seyband, Geschäftsführerin zusammen mit Veronika Treffer, der stellvertretenden Betriebsleiterin Brauereidirektor Erdmann und Rotarier Dr. Thiel zusammen mit Dr. Götz Zilker und Hanns Jürgen Michal, dem Vorstand der Stiftung durch die Gemüseverarbeitung.

Der professionelle Inklusionsbetrieb in Pliening-Landsham beeindruckte die Spender sehr, so dass sie spontan eine Verwendung der Spende zugunsten dieses Betriebes und seiner circa 45 MitarbeiterInnen vorschlugen. Ein Vorschlag, dem die Stiftung Regenbogen Arbeit Wohnen Kultur gerne nachkommt.

Artikel vom 08.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...