Neues "Gwand" zum Vereinsjubiläum

Ebersberg · Böllerschützen feiern im Juni 25. Geburtstag

Bei der Jahreshauptversammlung der 1. Böllerschützen präsentierten sich die Mitglieder erstmal gemeinsam mit den speziell für den 25. Geburtstag angefertigten Westen. Foto: VA

Bei der Jahreshauptversammlung der 1. Böllerschützen präsentierten sich die Mitglieder erstmal gemeinsam mit den speziell für den 25. Geburtstag angefertigten Westen. Foto: VA

Ebersberg · Die 1. Böllerschützen der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Ebersberg feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Fast logisch, dass dieses Ereignis im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Post in Ebersberg stand.

Schussmeister Peter Binder kündigte dort schon mal an: „Am Samstag, 1. Juni, wird zünftig gefeiert. Jeder ist dazu herzlich willkommen.“ Die Planungen für die Geburtstagsfeier im Ebersberger Klosterbauhof sind schon weit fortgeschritten. Der Schussmeister verspricht: „Das wird ein schönes Fest mit Steckerlfisch, herzhaften Brotzeiten, Bier vom Fass. Kaffee und Kuchen dürfen natürlich nicht fehlen. Eine zünftige Musi gibt es selbstverständlich auch.“ Dass das Jubiläum ein Kracher wird, dafür wollen alle Mitglieder beitragen und kräftig mit anpacken.

Ein besonderes optisches Schmankerl: Speziell zum Jubiläum ließen sich die Böllerer neue Westen anmessen. Wenn schon, denn schon. Bei der Jahreshauptversammlung erfolgte der erste gemeinsame Auftritt mit dem neuen „Outfit“. Das kann sich wahrlich sehen lassen.

Bevor das Thema Jubiläum behandelt wurde, ließ Schriftführer Alois Kapfhammer die Aktivitäten des vergangenen Jahres kurz Revue passieren. Dabei ragten die Teilnahme beim Maibaum-Aufstellen am Schlossplatz, beim Empfang der Gäste aus der Partnerstadt Yssingeaux oder bei der Eröffnung des Ebersberger und Wasserburger Volksfestes heraus. Nicht nur dort ließen es die 1. Böllerschützen richtig krachen. Einen erfreulichen Kassenbericht lieferte Michael Stuhlmann ab.

Nachdem die Revisoren eine vorbildliche Kassenführung bestätigen konnten, stand der einstimmigen Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege. Vom 1. Schützenmeister der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft, Peter Lill, gab es zum Abschluss der Versammlung ein dickes Lob: „Ein großes Dankeschön an alle für Euer Engagement. Ihr seid inzwischen weit über Ebersberg hinaus ein Aushängeschild des Vereins und für die Kreisstadt. Mit Feuer und Rauch, nach altem Brauch. Weiter so.“

Artikel vom 07.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...