Zahl der Gästeübernachtungen um 9,3 Prozent gestiegen

München-Tourismus boomt

München wird bei Touristen immer beliebter. 2018 stiegen die Zahlen der München-Besucher und deren Übernachtung. Foto: Thomas Klinger, München Tourismus

München wird bei Touristen immer beliebter. 2018 stiegen die Zahlen der München-Besucher und deren Übernachtung. Foto: Thomas Klinger, München Tourismus

München · Der Tourismus in München ist im Jahr 2018 weiter gewachsen. 8,3 Millionen Gästeankünfte (+6,5 Prozent) und 17,1 Millionen Übernachtungen (+9,3 Prozent) wurden 2018 in Münchens gewerblichen Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten registriert.

Die Zahl der München-Touristen aus Deutschland ist bei den Übernachtungen um 10 Prozent auf 8,8 Millionen gestiegen. Auch die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stieg um 8,7 Prozent auf 8,4 Millionen. Damit ist München in Deutschland weiterhin die Stadt mit dem größten Anteil an ausländischen Touristen.

Die Investitionsbereitschaft in der Hotellerie ist nach Einschätzung der Landeshauptstadt weiterhin sehr hoch. Im vergangenen Jahr eröffneten im Stadtgebiet 20 neue Häuser mit fast 6.000 Betten. Insgesamt gab es Ende des Jahres 2018 in München 450 gewerbliche Betriebe mit knapp 80.000 Betten. Trotz der Kapazitätszuwächse konnte die Zimmerauslastung von 76 Prozent auf dem Vorjahresniveau gehalten werden.

Die Leiterin von München Tourismus, Geraldine Knudson, bewertet die aktuellen Zahlen positiv: „München ist ein Magnet für Gäste aus aller Welt. Aber München hat nicht nur international große Strahlkraft. Mit unseren Kampagnen ›Kulturherbst‹ und ›Licht‹ ist es uns gelungen, Münchens Image zu erweitern und den Inlandsmarkt zu begeistern. Im Rahmen dieser Kampagnen schaffen wir gemeinsam mit unseren Partnern zusätzliche Reiseanlässe, die den Fokus erfolgreich auf die Kultur, die Kreativität und die Innovationskraft unserer Stadt lenken.“

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem europäischen Ausland lag bei 4,6 Millionen und damit fast 10 Prozent über demVorjahreswert. Die meisten Touristen kommen aus Großbritannien, Italien, der Schweiz, Österreich, Russland und Spanien. Erhebliche Rückgänge von 13,4 Prozent muss der Münchner Tourismusmarkt jedoch bei Gästeübernachtungen aus den arabischen Golfstaaten hinnehmen.

Für das Jahr 2019 ist in München mit einem weiteren Ausbau der Hotelkapazitäten und wachsenden Übernachtungszahlen zu rechnen, die nach Prognose der Stadt für eine stabile Zimmerauslassung sorgen werden.

Artikel vom 09.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...