Gesprächskreisabend

Neuperlach · "Leib und Seele im Buddhismus"

Neuperlach · Die Ev.-reformierte Kirchengemeinde München II in der Kurt-Eisner-Straße 52 lädt am Donnerstag, 14. März um 19.30 Uhr zu ihrem nächsten Gesprächskreisabend. An diesem Abend referiert Jana Schäfer zum Thema "Leib und Seele im Buddhismus".

Besitzt der Mensch überhaupt eine unsterbliche Seele? Ist er nicht einfach nur eine Ansammlung von sich verändernden Elementen wie Körper, Gefühle und Empfindungen? Das sind Fragen, die schon in den Ursprüngen des Buddhismus entstehen und zu innovativen Ideen führen. Der Dualismus von "Leib und Seele" wird im Buddhismus neu durchdacht: die Seele oder das Ich, auf dem der Mensch seine Identität aufbaut, werden zerlegt; die negative Wahrnehmung des Körpers wird demgegenüber geschwächt, denn ein in Mediation und Achtsamkeit geübter Körper kann ein gutes Instrument auf dem Weg zur Erlösung werden. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 07.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...