Abschluss und Höhepunkt des Münchner Straßenfaschings

Tanz auf dem Viktualienmarkt

Vielleicht Münchens schönste Faschingstradition: Der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt.   Foto: Robert Bösl

Vielleicht Münchens schönste Faschingstradition: Der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt. Foto: Robert Bösl

München · Das war's! Die Faschingssaison 2019 ist vorbei. Zum Abschluss fand wieder der traditionelle Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt statt. Mit dabei waren viele Gäste und Mittänzer, darunter Oberbürgermeister Dieter Reiter, die Schäffler und das offizielle Faschingsprinzenpaar der Stadt München, Fabrician I. und Sarah I.

Auch wenn sie in den vergangenen Wochen über 200 Auftritte hatten und viele Münchner sie bereits gesehen haben - der Auftritt der Schäfflermit ihrem traditionellen Tanz war dennoch einer der Höhepunkte. Denn es war für die nächsten sieben Jahre der letzte Schäfflertanz. Im Januar 2026 wird es für sie weitergehen, denn die Schäffler tanzen nur alle sieben Jahre.

Anders dagegen die Marktweiber: Sie feiern ihr großes Spektakel jedes Jahr am Faschingsdienstag. Und wenn im rheinischen Karneval nach den heuer sturmgeplagten Rosenmontagszügen der Höhepunkt schon vorüber ist, lassen es die Münchner noch mal richtig krachen. Anders als die Jecken im Rheinland hatten die Marktweiber Glück mit dem Wetter. Ein paar Böen zogen hier zwar auch durch, aber das hielt sich in Grenzen. Trocken blieb es außerdem.

Die Fahrgäste der Linie 8, die zum Programm auf dem Viktualienmarkt gehört, hatten ein schützendes Dach über dem Kopf. Einer der »Fahrgäste« auf der Bühne war Dieter Reiter, der sich beim Geldbeutelwaschen im Fischbrunnen am Aschermittwoch den Fasching 2019 endgültig beschloss.

Am »elften Elften« geht's wieder los. Bis dahin müssen sich die Münchner Närrinnen und Narren acht Monate gedulden.

Karneval in und um München

Artikel vom 06.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...