Auf gute Nachbarn!

Ein halbes Jahrhundert Nachbarschaftshilfe Garching

Garching hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Foto: Daniel Mielcarek

Garching hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Foto: Daniel Mielcarek

Garching · Garching ohne die Nachbarschaftshilfe – kaum vorstellbar: keine Familien- und Seniorenhilfe, keine Hospizbegleitung, kein Tagesmütterprojekt, kein Kinder-Club, keine Mittagsbetreuung, kein Basar.

Garching im Wandel

1969 fing es an, da war das Konzept der nachbarschaftlichen Hilfe etwas gänzlich Neues. Traditionell fand man sozialen Rückhalt im familiären Umfeld. Hier half man sich aus, hier war man im Notfall zur Stelle. Anfang der 60-er Jahre wurde Garching ein richtig lebhafter Ort, den der wirtschaftliche Aufschwung und das Entstehen eines neuen Wissenschaftszentrums nach und nach geprägt hatte.

Zahlreiche Neubürger hat es fortan hierher gezogen: Fachkräfte, Gastarbeiter, Wissenschaftler und viele mehr. Und der Trend ist stets wachsend. Aber: Die Familie und ihr „soziales Netz“ lassen dabei die meisten in ihrer Heimat zurück. Wer da Unterstützung benötigte, sei es im Krankheitsfall, bei der Kinderbetreuung oder bei Sprachbarrieren, der war weitestgehend auf sich alleine gestellt.

Dieser Wandel und die Hilfsbedürftigkeit zahlreicher Garchinger Bürger bewegte einige sozial engagierte Menschen zum Handeln. Hier kam die Nachbarschaftshilfe ins Spiel: mit dem Ursprung im Ehrenamt. Es wurde fortan geholfen, wo Hilfe nötig war. Pragmatisch, unbürokratisch, menschlich. In einem Wort: nachbarschaftlich.

Die Bürgerinitiative „Nachbarn helfen Nachbarn“ war zunächst von dem Willen geprägt, etwas Gutes zu tun. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch wenn sich die Nachbarschaftshilfe im Laufe der Jahre zu einem wohl strukturierten Verein im Ausmaß eines mittelständischen Unternehmens gemausert hat. "Der Mensch steht für uns nach wie vor im Mittelpunkt", äußert sich der Verein, der bedarfsorientiert, überkonfessionell und überparteilich arbeitet. Der Leitspruch heute: „Wir sind für alle da – professionell und lebensnah!“

2019 ist für den Verein, die Mitglieder, Partner, Mitarbeiter und Helfer ein ganz besonderes Jahr: Die Nachbarschaftshilfe Garching feiert ihren fünfzigsten Geburtstag. Der Verein plant im Verlauf des Jahres zahlreiche Veranstaltungen, um Garching und seine Bürger an diesem Jubiläum teilhaben zu lassen. Reguläre Termine stehen unter dem Motto „50 Jahre NBH Garching“ und werden entsprechend gestaltet. Dazu kommen noch einige Zusatztermine, die der Verein speziell für das Jubiläumsjahr auf die Beine stellt. Das nächste Highlight wird von Montag, 18. März, bis Mittwoch, 20. März, der Frühjahrsbasar auf dem Festplatz am Hüterweg.

Im Jahr 2010 hatte der Verein die Freude, sein 700. Mitglied begrüßen zu können. "Zum 50-jährigen Bestehen ist es nun unser großer Wunsch auf 800 Mitglieder zu kommen!", so Katherine Hepperle-Parker, die die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins betreut. "Mit knapp 50 Neumitgliedern hätten wir dieses Ziel bereits erreicht. Wir würden uns freuen, unser 800. Mitglied dann beim großen Jubiläumsfest entsprechend ehren zu dürfen." Sie betont, dass jede Mitgliedschaft den Verein stärkt.

Wer bei der Umsetzung des Jubiläums unterstützen möchte, kann durch Spenden oder individuelles Engagement helfen. All jene, die Lust und Zeit haben, beim Vorstand mitzumachen, können gerne Kontakt aufnehmen: vorstand@nbh-garching.de oder 089/320 1348.

Das Beitrittsformular gibt es Sie auf der Homepage oder in unserer Service- und Beratungsstelle am Rathausplatz 1.

Weitere Informationen: www.nbh-garching.de

Artikel vom 06.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...