Impulse der Menschlichkeit

Akademie-Tage der evangelischen Thomasgemeinde in Grünwald

Pfarrer Christian Stalter, Karin Jacobs-Zander und Ingmar Gregorzewski freuen sich auf viele Besucher bei den Akademie-Tagen in Grünwald. Foto: hw

Pfarrer Christian Stalter, Karin Jacobs-Zander und Ingmar Gregorzewski freuen sich auf viele Besucher bei den Akademie-Tagen in Grünwald. Foto: hw

Grünwald · Mitte März ist nicht nur endlich Frühlingsbeginn, sondern es weht auch ein frischer Wind durch die evangelische Thomasgemeinde. Dort finden nämlich wieder vom 24. bis 28. März die bereits traditionellen Akademie-Tage statt: Zeit um nachzudenken, zuzuhören und zu diskutieren, neue Standpunkte kennenzulernen und Anregungen für die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu gewinnen.

In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto: "Impulse der Menschlichkeit – Was uns bewegt und was uns ausmacht". Organisiert wurden die Akademie-Tage wieder vom Grünwalder Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing. Los geht es mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 24. März, um 10 Uhr in der Thomaskirche. In seiner Predigt wird Pfarrer Christian Stalter das Thema von der theologischen Seite her beleuchten. Die Konfirmanden werden diesen ganz besonderen Gottesdienst mitgestalten und dort auch zum Ausdruck bringen, wie ihre eigene Lebenswirklichkeit aussieht.

Am Montag, 25. März, beginnt dann der Vortragsreigen, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Los geht es mit Lena Gorelik, einer russisch-jüdischen Autorin, die 1992 mit ihrer Familie von St. Petersburg nach Deutschland eingewandert ist. Ihr Vortrag steht unter dem Motto: "Vom Ende der Angst". Die Autorin spricht darüber, wie eine propagierte und grassierende Angst ein Miteinander verhindern kann. Die Autorin wurde mit dem Bayerischen Kunstförderpreis, dem Ernst-Hoferichter-Preis und dem Förderpreis Friedrich-Hölderlin- Preis der Stadt Bad Homburg für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Am Dienstag, 26. März, wird mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger eine bekannte Politikerin auftreten. Ihre Thema lautet: "Die Bedeutung der Freiheit in unseren Zeiten". Von 1990 bis 2013 war sie Mitglied des Bundestages und von 2002 bis 2009 der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Gleich zweimal hatte sie außerdem das Amt der Bundesministerin der Justiz (1992 bis 1996 und von 2009 bis 2013) inne. Am Mittwoch, 27. März, wird Dr. Dr. Max-Joseph Kraus, ein Mediziner aus Grünwald zu Gast sein. Sein Vortrag steht unter dem Motto: "Medizin und Menschlichkeit". Die ärztliche Tätigkeit versteht Dr. Kraus als Dienst am Menschen und seiner Würde, seine geistige Einstellung ist geprägt vom Respekt vor dem Menschen als Gottes Kreatur.

In seinem Vortrag berichtet er, wie sich die untrennbaren Verknüpfung des menschlichen Körpers und der menschlichen Psyche auch in seiner täglichen Praxis zeigt und wie stark Lebensereignisse sich auch in körperlichen Symptomen manifestieren. Er streift dabei auch die erstaunlichen Erkenntnise der Epigenetik und der transgenerationalen Vererbung und bietet einen Weg hin zur Akzeptanz der eigenen Menschlichkeit. Seit 2005 ist er mit seiner Praxis in Grünwald ansässig.

Besonders freuen sich die Organisatoren, bestehend aus Karin Jacobs-Zander, Pfarrer Christian Stalter, dem Ehepaar Eckehardt und Gisela Schmidt sowie Ingmar Gregorzweski, dass es ihnen gelungen ist, den Intendanten Christian Stückl für die Akademie-Tage zu gewinnen. Christian Stückl ist seit 2002 erfolgreicher Intendant des Münchner Volkstheaters, außerdem ist er der Regisseur der Passionsspiele im Oberammergau. Sein Thema lautet: "Inszenierungen des Lebens". Sein Auftritt am Donnerstag, 28. März, ist gleichzeitig Höhepunkt und Abschuss der Reihe. "Herrn Stückls Besuch haben wir den hervorragenden Kontakten des Rotary Clubs Grünwald zu verdanken, die seinen Auftritt bei uns erst möglich gemacht haben", freut sich Pfarrer Stalter über den prominenten Gast.

Nach den Vorträgen wird noch genug Zeit sein, um mit dem jeweils Vortragenden zu sprechen. "Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht, wir hoffen auf angeregte Diskussionen, die mindestens genauso wichtig sind wie die Beiträge unserer Gäste", betont Mit-Organisatorin Karin Jacobs-Zander. Alle Veranstaltungen finden im Saal des Gemeindezentrums in der Wörnbrunner Straße 1 statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt zu den einzelnen Veranstaltungen kostet jeweils 15 Euro, man kann auch ein Kombiticket für alle Veranstaltungen für 50 Euro erwerben.

Weitere Informationen zum Programm oder die Anmeldung zu einzelnen Veranstaltungen oder für das Gesamtpaket ist ab sofort möglich im Pfarramt, unter Telefon 6 41 25 28 oder unter www.thomasgemeinde-gruenwald.de hw

Artikel vom 06.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...