Philosophischer Salon

Haar · Thema Zuwanderung

Professor Dr. Karl-Heinz Nusser. Foto: VA

Professor Dr. Karl-Heinz Nusser. Foto: VA

Haar · Der Philosophische Salon des Kulturvereines Haar am Kirchenplatz 2, behandelt an seinem dritten Abend, am Montag, 11. März um 19.30 Uhr, das Thema Zuwanderung - ein aktuelles Thema unserer Lebenswelt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden sind erwünscht.

Hat das politische Tagesgeschäft etwas mit Philosophie zu tun? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Politik und Philosophie? Bei Fragen, wie sich der Staat legitimieren lässt, was Gerechtigkeit ist oder welche Rolle Toleranz und Anerkennung in der heutigen Gesellschaft spielen, bietet die Philosophie Antworten und Denkanstöße.

Philosophie ist keine Weltanschauungslehre sondern eine Schule des klaren Denkens und hat bereits in der griechischen Antike Überlegungen angestellt, wie sich Menschen gemeinschaftlich organisieren wollen. Platon spricht vom "zoon politikon", vom Menschen als Lebewesen in der Gemeinschaft.

"Die Migrationsfrage gehört zu den drängendsten politischen und humanitären Herausforderungen der Gegenwart. Der in Marrakesch (Marokko) am 10. Dezember 2018 unterzeichnete Migrationspakt wird als eine Erweiterung der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 aufgefasst.

Zur Beurteilung des Paktes sind völkerrechtiche, humanitäre, ökonomische und geopolitische Gesichtspunkte abzuwägen. Der Philosoph und Autor mehrer Bücher, Professor Dr. Karl-Heinz Nusser stellt diese vor und bezieht die Situation Deutschlands in Europa mit ein.

Artikel vom 07.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...