395 Einsätze für die Mitglieder der FFW Neubiberg

Viel zu tun für die Wehr & Siegerlogo prämiert

Vorsitzende Daniela Templeton mit der Siegerin Elinor Michl und Vorstand Christian Wehrenpfennig bei der Versammlung der FFW Neubiberg. Foto: FFW Neubiberg

Vorsitzende Daniela Templeton mit der Siegerin Elinor Michl und Vorstand Christian Wehrenpfennig bei der Versammlung der FFW Neubiberg. Foto: FFW Neubiberg

Neubiberg · Am vergangenen Freitag hatten sich die Mitglieder der Feuerwehr Neubiberg zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus versammelt. Ebenfalls geladen waren Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Gymnasium Neubiberg.

Sie haben beim gemeinsamen Logowettbewerb für das Feuerwehrjubiläum 2020 teilgenommen und waren zur Prämierung des Siegerlogos gekommen.

Gleich zu Beginn der Versammlung hat der Vorstand des Vereins der Feuerwehr Neubiberg Christian Wehrenpfennig mit der Prämierung der zehn besten Logos begonnen. Somit war der Blick wieder auf unser 100-jähriges Jubiläum im Mai 2020 gerichtet. Für jeden Platz gab es einen Preis, gesponsort von Unternehmen aus der Umgebung. Gewonnen hat das Logo von der 16-jährigen Elinor Michl aus der 10. Klasse des Gymnasium Neubiberg. Sie erhielt von Jochen Schweizer aus Brunnthal einen 4-Personen-Gutschein für den dortigen Hochseilgarten und andere kleine Preise. Des Weiteren gab es Preise von Sport Sperk, Getränke Orterer, dem Phönix Bad, dem Ottodöner am Brunneck aus Ottobrunn, Blumen Baumann, Bücher Lentner und Foto Weingast aus Neubiberg und dem Starbucks Café aus Perlach zu gewinnen. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren für die Unterstützung bei unserem Jubiläum.

Im Anschluss begrüßte Wehrenpfenning die rund 90 anwesenden Gäste und hat einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr gegeben. Der zweite Bürgermeister Volker Buck brachte den Dank des Gemeinderates mit. „Auch wenn manche Bürger nicht hinter der Feuerwehr stehen, können sie sich sicher sein, dass der Gemeinderat sie immer unterstützt“, erklärt Buck. Außerdem sprach er das Schneechaos am Anfang dieses Jahres an und hat sich von der Leistung der Freiwilligen Feuerwehr Neubiberg beeindruckt gezeigt. Er übergab im Namen der Gemeinde einen Scheck.

Kommandant Hannes Degen bedankte sich zu Beginn seiner Rede bei der Gemeindeverwaltung ohne die „vieles nicht möglich wäre“. Degen begrüßt das eingeführte Programm zum „preisgünstigen Wohnen“, bei dem Feuerwehrdienstleistende zusätzlich gefördert werden, mahnt allerdings, dass man dieses Projekt weiter stärken muss. Die Einsatzzahlen sind wie im Vorjahr weiter gestiegen. Rückte man 2017 noch 305-Mal aus, waren es 2018 ganze 395-Mal.

Dieser Trend scheint sich auch weiter fortzusetzen, so wurden die Ehrenamtlichen allein im Januar 52-Mal alarmiert. Ein besonderes Ereignis war die Indienststellung des neuen Löschfahrzeugs im Juli. Das Fahrzeug hat das mittlerweile 27-Jahre alte Tanklöschfahrzeug abgelöst. Noch während seines Vortrags konnte Degen von einer großzügigen Spende der Firma Arithnea berichten.

Das heimische Unternehmen hat 3000 Euro für eine neue Wärmebildkamera zur Verfügung gestellt. „Nun können wir auf beiden Fahrzeugen die baugleichen Kameras verlasten“, erklärt der Kommandant. Dies erleichtert den Einsatz für die Feuerwehrkameraden.

Artikel vom 07.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...