Autorenlesung

Ottobrunn · Hans Pleschinski liest aus seinem Werk

Ottobrunn · Am Dienstag, 12. März um 19.30 Uhr, ist in der Gemeindebibliothek auf Einladung vom Förderkreis der Autor Hans Pleschinski zu Gast zu einer Lesung aus seinem jüngsten Buch "Wiesenstein“.

Erneut handelt es sich - nach „Königsallee“ über Thomas Mann - um einen Roman über einen Dichter: dieses Mal geht es um die letzten Jahre von Gerhard Hauptmann.

Dafür standen dem Autor erstmals die Tagebücher von Gerhard und Margarete Hauptmann für die Jahre zwischen 1933 und 1945 zu Verfügung. Bei Hauptmanns feierte man Weihnachten 1944 noch im Frack, im prunkvollen Heim waren Kulturgrößen und auch Nazibonzen à la Hans Frank, dem Schlächter von Polen, einem Verehrer von Hauptmanns Werk, zu Gast. Hauptmanns waren Stars ihrer Zeit. Doch Stalin hat das Land zu Plünderung freigegeben.

Das Ende des zweiten Weltkriegs fällt in die letzten eineinhalb Lebensjahre des Dichters mit den entsprechenden Folgen: Flucht, Verlust der Heimat, Krankheit, Tod. Erschütternd und farbig, episodenreich und spannend, ein überwältigendes Buch, so steht es nicht nur im Klappentext, diese Faszination erleben auch die Leser. Karten zu 8 Euro, für Fördermitglieder, Schüler und Studenten mit Ausweis 5 Euro , gibt es ab sofort in der Bibliothek oder bei Reservix.

Artikel vom 05.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...