Josef Brustmann zu Gast

Ottobrunn · 75. Kulturstammtisch

Ottobrunn · Er ist eher einer der stillen Bühnen-und TV-Stars, aber als gefragter Kabarettist und Musiker der beste Beweis, dass man auch ohne den üblichen Theaterdonner Auszeichnungen wie den „Deutschen Kabarettpreis“ abräumen kann: Josef Brustmann wird am Mittwoch, 3. April um 19.30 Uhr als sage und schreibe 75ster Talk-Gast an Ruth Eders traditionellem „Ottobrunner Kulturstammtisch“ Platz nehmen.

Der 65jährige wuchs als achtes von neun Kindern einer mährischen Flüchtlingsfamilie auf, die bald als musizierende Großfamilie bekannt wurde und sich schließlich bei Wolfratshausen niederließ. Der musikalische Filius erlernte schnell Instrumente wie Tuba, Kontrabass, Klavier und Cello, studierte folgerichtig an den Münchner Hochschule für Musik und arbeitete denn auch, zunächst zehn Jahre, als höchst engagierter Musiklehrer an einem Münchner Privat-Gymnasium.

Aber das Künstlerblut und der Drang auf die Bühne setzten sich schließlich durch: Bekannt wurde Brustmann als Mitglied der Kabarett-Musikgruppe „Bairisch Diatonischer Jodelwahnsinn, “ bei der er mit Otto Göttler und Monika Drasch von 1993 bis 2001 auftrat, seit 2002 war er in der Gruppe „MonacoBagage“ kreatives Kraftzentrum.

Der „Ottobrunner Kulturstammtisch“ erhebt keinen Eintritt, dafür wirbt der Veranstalter, Erster Bürgermeister Thomas Loderer, wie immer um eine Saalspende für ein soziales Projekt, das sich der jeweilige, prominente Talk-Gast aussuchen kann. Josef Brustmann hat sich für den „Erinnerungsort BADEHAUS“ in Wolfratshausen entschieden.

Artikel vom 08.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...