SVN ist auch 2019 Gastgeber eines der größten deutschen Kickboxturniere

German Open 2019

Beim German Open Kickboxturnier vom 15. bis 17. März beim SVN, wird wieder über Sieg oder Niederlage von knapp 1.000 Sportlern entschieden. Foto links: Kickboxen begeistert mittlerweile auch immer mehr Mädchen und Frauen. Fotos: VA

Beim German Open Kickboxturnier vom 15. bis 17. März beim SVN, wird wieder über Sieg oder Niederlage von knapp 1.000 Sportlern entschieden. Foto links: Kickboxen begeistert mittlerweile auch immer mehr Mädchen und Frauen. Fotos: VA

Neuperlach · Der SVN München e.V. richtet vom 15. bis 17. März mit den „German Open“ auch im Jahr 2019 das größte Kickboxturnier der WAKO Deutschland im Sportpark SVN München in der Fritz-Erler-Straße aus. Der Eintritt kostet für Erwachsene und Jugendliche 5 Euro, für Kinder bis 12 Jahre 4 Euro.

Das sportliche Highlight mit bis zu 1.000 erwarteten aktiven Athleten findet in der Multifunktionshalle des SVN München e.V. statt. An zweieinhalb Turniertagen werden die Titel der WAKO (World Association of Kickboxing Organizations) in verschiedenen Disziplinen des Kickboxens vergeben. Die Erfahrung der letzten zwei Jahre zeigen, dass neben der erwartungsgemäß hohen Beteiligung deutscher Kickboxclubs Sportler aus Ungarn, Tschechien und Griechenland, aber auch aus Frankreich, Norwegen, Österreich und Liechtenstein den Großteil des Teilnehmerfeldes stellen.

Egal, ob im Pointfighting, im Leichtkontakt oder einer der Vollkontakt-Disziplinen im Ring – das Niveau der Duelle war im vergangenen Jahr durchweg hoch und wird es auch heuer wieder sein. Jürgen Schorn, Präsident der WAKO Deutschland, fasste im März 2018 in seiner Turnierbilanz zusammen, dass nicht nur die außergewöhnlich hohe Anzahl der Kämpferinnen und Kämpfer herausragend war, sondern auch „echte sportliche Topleistungen in allen Kategorien und Gewichtsklassen das Turnier geprägt haben. Die Besten aus Deutschland und Europa sind nach München gereist, um sich miteinander zu messen und die Budo-Abteilung des SVN München hat mit einem perfekten Event an einem attraktiven Standort wie München die idealen Rahmenbedingungen dafür geschaffen.“

Der hohe Anteil jüngerer Athleten sowie von Mädchen und Frauen zeigte ebenso wie die Tatsache, dass mittlerweile alle Berufsgruppen unter den Amateursportlern vertreten sind, dass Kampfsport keine Nischensportart mehr ist, sondern sich in der Breite wie auch an der Spitze in den letzten Jahren sehr stark entwickelt und als Trendsport etabliert hat. Martin Klamt von der Budo-Abteilung des SVN München: „Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Kämpfer. Sie haben gezeigt, dass der Kampfsport mit seinen vielen Facetten beim SVN München über ein echtes Leistungszentrum im Münchner Osten verfügt. Der SVN München ist aber auch Integrationsfaktor im Stadtteil und als Sportverein eine große Familie – nur durch das gemeinsame Anpacken von 80 ehrenamtlichen Helfern wurde dieses Sportevent so erfolgreich.“

Kickboxen erfordert Körperbeherrschung, ein hohes Maß an Technik, Ausdauer und Disziplin und hat sich als Trendsportart etabliert. Kickboxen wurde als sportliche Variante der traditionellen Kampfkünste entwickelt und hat sich seit den 1970er Jahren aus den USA kommend in Europa und global verbreitet. Heute ist Kickboxen kein Nischensport mehr, sondern eine vor allem bei Jugendlichen und gerade auch bei Mädchen und Frauen beliebte Sportart, die in vielen Sportvereinen wie dem SVN München als Breitensport angeboten wird.

An diesen Erfolg will der SVN München auch dieses Jahr anknüpfen. Weitere Informationen und Zeitplan gibt es zeitnah unter www.svn-muenchen.de

Artikel vom 05.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...