Ismaninger Schäffler begeistern Unterföhringer Publikum

Unterföhring · Endspurt vor dem Bürgerhaus

Die Ismaninger Schäffler tanzten am Faschingssonntag bei einem Hauch von Frühling vor dem Bürgerhaus der Nachbargemeinde Unterföhring. Foto: Gemeinde Unterföhring/foe

Die Ismaninger Schäffler tanzten am Faschingssonntag bei einem Hauch von Frühling vor dem Bürgerhaus der Nachbargemeinde Unterföhring. Foto: Gemeinde Unterföhring/foe

Unterföhring · Es mag an den guten Wünschen der Ismaninger Schäffler gelegen haben, dass das Wetter bei ihrem Besuch am vergangenen Sonntag vor dem Bürgerhaus schon einen kräftigen Hauch Frühling lieferte: „Glück, Gesundheit und Sonnenschein, sollen immer euer Begleiter sein“ hieß es bei den Reifenschwüngen. In Unterföhring hat man da sicher nichts dagegen.

Alle 7 Jahre tanzen die Schäffler
2019 ist Schäffler-Jahr: Die Schäffler kommen (Termine – Infos – Videos)
Themenseite zur Münchner Tradition: dem Schäffler-Tanz

So jedenfalls versammelten sich die Unterföhringer mit Kind und Kegel am späten Vormittag auf dem Bürgerhausplatz, setzten sich an die Biertische, die die Gemeinde hatte aufstellen lassen, genossen Bier, Würstel und Krapfen und – entgegen aller Vorhersagen – eine kräftige, warme Sonne. Gegen Mittag wurde es so richtig voll auf dem Platz. Immer mehr Menschen kamen, um die Ismaninger Schäffler bei einem ihrer letzten Tänze der Saison zu sehen, musikalisch unterstützt von der Blasmusik Feldkirchen.

Sie kamen mit Verspätung, schließlich war es nicht der erste Tanz des Tages, zogen ihre verschlungenen Figuren, ließen die vier Kasperl Herzerl auf die Wangen der Zuschauer malen und Bonbons werfen. Dann feierten die Schäffler mit ihren Reifenschwüngen die Bürgerschaft und die Gemeinde ebenso wie die vier politischen Fraktionen im Gemeinderat und die 58 Unterföhringer Vereine. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer durfte ein im Reifen geschwungenes Glaserl leeren, ebenso wie Manfred Axenbeck (CSU), Verena Hargarten (Bündnis 90/Die Grünen), Manuel Prieler (PWU), Philipp Schwarz (SPD) und dem Vereinesprecher Stefan Ganser.

Über 300 Auftritte haben die Ismaninger Schäffler in dieser Saison hinter sich gebracht. Ab dem Aschermittwoch ist sie endgültig vorbei. Nun dauert es wieder sieben Jahre, bis es einen neuen Tanz vor dem Bürgerhaus geben wird. Ganz sicher bei Sonnenschein.

Artikel vom 05.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...