Sichtbare Erfolge hinter Glas

Geflüchtete Sportler zeigen Pokale

Thomas Weingärtner (hinten rechts) und die Sport-Asse Norridin und Patrick freuen sich über die Vitrine für ihre sportlichen Auszeichnungen. Foto: Helferkreis

Thomas Weingärtner (hinten rechts) und die Sport-Asse Norridin und Patrick freuen sich über die Vitrine für ihre sportlichen Auszeichnungen. Foto: Helferkreis

Unterföhring · Der Helferkreis Unterföhring hat kürzlich von der Gemeinde Unterföhring eine Vitrine für die Pokale und Auszeichnungen der sportlichen Erfolge im Rahmen der Integrationsarbeit mit Geflüchteten erhalten.

Die Vitrine steht nun im Sportzentrum an der Jahnstraße im Zugangsbereich zur Dreifachturnhalle, wo sich alle Besucher über die sportlichen Erfolge der Neubürger und ihrer Teams informieren und freuen können. Von der Fußballmannschaft „Welcome Unterföhring“, in der Neubürger und eingesessene Unterföhringer gemeinsam spielen, stehen schon so einige Trophäen darin, die seit 2016 in der "Royal Bavarian Liga", einer Liga für Freizeitfußballer, gewonnen wurden.

Initiative von jungem Afghanen

Die Initiative für den Antrag auf eine Vitrine war von Norridin ausgegangen, einem jungen Afghanen, der es traurig fand, dass die schönen Pokale in der Gemeinschaftsunterkunft auf der Fensterbank ein unbeachtetes Dasein fristeten.

Nach einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Helferkreises Unterföhring, Thomas Weingärtner, hatte dieser im kommunalen Bauausschuss die Anschaffung der Vitrine durch die Gemeinde angeregt – und stieß dort auf offene Ohren: Dass die Unterföhringer Neubürger aktiv zu den sportlichen Ehren der Mediengemeinde beitragen, solle ruhig jeder sehen und wissen können. Alle hoffen nun, dass bald noch weitere Pokale in die Vitrine wandern.

Artikel vom 07.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...