Frauen. Film. Fete.

Schwabing · "Die Berufung" zum Weltfrauentag

Schwabing · Zum Weltfrauentag und aus Anlass 100 Jahre Frauenwahlrecht lädt Sanne Kurz, Abgeordnete der Grünen im Landtag für den Münchner Osten, zusammen mit Eva Lettenbauer, frauenpolitischer Sprecherin der Landtagsfraktion zur Vorstellung des Films „Die Berufung“ ein: am Donnerstag, 7. März, im Monopol-Kimo, Schleißheimer Straße 127.

Einlass ab 20.30 Uhr, Filmstart um 21 Uhr. Der Eintritt ist gratis, die Veranstaltung barrierefrei für geh-, seh- und hörbehinderte Menschen. Die amerikanische Filmbiographie von 2018 zeige, "dass es sich lohnt zu kämpfen, und zwar für jede einzelne Frau, die etwas erreichen will!“ sagt Kurz.

"Die Berufung" ist ein Film über das Leben und Wirken der US-amerikanischen Frauenrechtlerin und obersten Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg, einer Gallionsfigur für Frauenrechte. „Eine Woche nach unserem Screening wird Ginsburg 86 Jahre alt. Sie bleibt im Amt, damit Trump auf ihren Posten nicht mit erzkonservative Gefolgsleuten nachberufen kann. Die Positionen werden auf Lebenszeit besetzt, eine Nachbesetzung hätte Auswirkungen auf Jahrzehnte“, erklärt Kurz.

Im Anschluss an den Film können die Gäste mit den Politikerinnen und Vertreterinnen von ProQuote und den Cinematographinnen über Frauenrechte und Gleichstellung in Arbeitswelt und Medienbereich diskutieren und dann zusammen in den Weltfrauentag hinein feiern.

Artikel vom 05.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...