Voller Erfolg für die Funkys

Jede Menge Siegerplätze für die Taufkirchner Tänzerinnen und Tänzer

Colin Spohner und Amelie Schwend vom Tanzsportverein Taufkirchen landeten mit ihrer Choreografie auf dem 2. Platz. Einer von vielen Treppchenplätzen, die die Funkys sich an diesem Tag sicherten. Foto: VA

Colin Spohner und Amelie Schwend vom Tanzsportverein Taufkirchen landeten mit ihrer Choreografie auf dem 2. Platz. Einer von vielen Treppchenplätzen, die die Funkys sich an diesem Tag sicherten. Foto: VA

Taufkirchen · Ende Februar fand das 25. Ranglistenturnier des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport (DVG) statt. Die Funkys des TSV Taufkirchen richteten nach zwei Jahren erneut ein Turnier im Kultur- und Kongresszentrum Taufkirchen aus und leisteten damit sportlich sowie organisatorisch eine ganze Menge.

Vereine aus der Umgebung und ganz Bayern, wie der TSC Ottobrunn oder der 1. Karlsfelder JTSC reisten an, um ihre Tänze vor den Wertungsrichtern des DVG zu präsentieren. Für die Funkys, die sonst meist einer der Vereine mit der weitesten Anreise sind, bedeutet das eigene Turnier einen echten Heimvorteil. „Es ist schön, wenn im Publikum auch die eigene Familie oder Freunde sind, die sonst nicht die Möglichkeit haben, uns auf einem Turnier tanzen zu sehen und uns zu unterstützen“, erzählt Tänzerin Tanja Oldach.

Der TSV Taufkirchen ließ am Samstag alle seine Turniergruppen antreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen – und das, wie sich herausstellte, sogar sehr erfolgreich.

Vormittags startete die Schülerklasse und räumte hier bereits einige Pokale ab. Die Funky Tweeties erkämpften sich mit 225 von 300 möglichen Punkten den ersten Platz und auch die Funky Minis konnten sich mit ihrem Freestyle den ersten und mit ihrem Modern den zweiten Platz auf dem Treppchen ertanzen.

Der Taufkirchner Tanzsportverein nutzte die Gelegenheit des Heimvorteils und schickte seine neuen Turniertänzer Carolina Schütz mit ihrem Schüler-Solo, sowie das Schüler-Duo Colin Spohner und Amelie Schwende zum ersten Mal ins Rennen. Trotz der Nervosität vor der Premiere auf einer Turnierbühne konnten sich die Ergebnisse sehen lassen: Carolina landete mit 242 Punkten gleich auf dem ersten Platz und auch Colin und Amelie sicherten sich mit 218 Punkten einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Akrobatik, Tanz und viele Emotionen waren auch am Nachmittag in der Jugendklasse zu sehen. Die Funky Teenies erreichten in einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit 283 Punkten in ihrem Modern und mit 278 Punkten in der Kategorie Freestyle jeweils den 2. Platz.

Der Abend der Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Hauptklasse und vor allem im Zeichen des TSV. Die Funky Dancers räumten mit allen ihren drei Tänzen den ersten Platz ab und rundeten damit die großartigen Ergebnisse für den Verein ab. In den Disziplinen Schautanz Freestyle und Modern erzielten sie jeweils 284 Punkte und 280 Punkte mit ihrem Charaktertanz „Game of Survival“.

All diese Erfolge und der tolle Turniertag wäre ohne die fleißigen Helfer, den Trainerinnen und dem gesamten Vorstand, die bereits Tage zuvor mit ganzer Energie aufgebaut, gebacken und dekoriert haben, nicht möglich gewesen. „Wir sind so stolz auf unsere Aktiven und auch so dankbar für all die Hilfe, die wir von unseren Mitgliedern und Eltern, der Gemeinde und all unseren Sponsoren bekommen haben. Besonderer Dank gilt vor allem aber unserer Vorstandsvorsitzenden und Turnierleiterin Cynthia Rosengarten, die dieses gelungene Ranglistenturnier wirklich mit vollem Einsatz wochenlang geplant und durchgeführt hat“ ist sich der Vorstand einig.

Artikel vom 04.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...