Jetzt schnell bewerben

Hohenbrunn · Jugend und Parlament

Hohenbrunn · Vom 1. bis 4. Juni findet im Deutschen Bundestag in Berlin die Veranstaltung Jugend und Parlament statt. 355 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert werden, stellen in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach.

Der lokale FDP Bundestagsabgeordnete Jimmy Schulz aus Riemerling darf dieses Jahr ebenfalls einen Teilnehmer oder eine Teilnehmerin in die Hauptstadt schicken: "Die Berliner Politik einmal hautnah mitzuerleben kann ich jedem nur empfehlen. Auf geht's, ich freue mich auf Eure Bewerbungen", wirbt Schulz. Die Jugendlichen im Alter von 17 bis 20 Jahren übernehmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und werden Gesetzesinitiativen simulieren. Dabei lernen sie die Arbeit der Abgeordneten in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen kennen.

Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal werden 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult treten und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Die Plenardebatten werden von Mitgliedern des Präsidiums des Deutschen Bundestages geleitet. Zum Abschluss diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Vorsitzenden der im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen ihre Erfahrungen.

Bewerbungsschluss bei Jimmy Schulz ist der 10. März. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage www.jimmy-schulz.de

Artikel vom 04.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...