Es werden noch weitere Kandidaten gesucht

Hohenbrunn · Behindertenbeirat wird neu gewählt

Hohenbrunn · Der Behindertenbeirat des Landkreises München BBLKM hat sich sehr gefreut, als vor drei Jahren auch in Hohenbrunn ein Behindertenbeirat gegründet wurde. Nun stehen am Mittwoch, 13. März, erstmals Neuwahlen an. Die Wahlversammlung findet ab 18 Uhr in der Aula der Grundschule Riemerling statt (Georginenstraße 4).

Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert die Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen in allen Lebensbereichen. Um dies zu ermöglichen ist jede Kommune gefordert, betroffenen Bürgern die Möglichkeit zu geben, politische und verwaltungstechnische Entscheidungen beratend zu begleiten. Frauke Schwaiblmair, Vorsitzende des BBLKM stellt fest: „Wir erleben auf Landkreisebene wie wichtig die ehrenamtliche Beratung durch Menschen mit Behinderung für die Landkreisverwaltung ist. Auch dem noch jungen Behindertenbeirat Hohenbrunn ist ein vielseitig engagierter neuer Vorstand zu wünschen! Hohenbrunn kann sich glücklich schätzen, diesen Beirat zu haben.“

Der noch amtierende Vorstand (Gudrun Tomlinson, Maria Künzel und Wolfgang Mathis) hat einige Themen auf den Weg gebracht und doch ist noch viel zu tun: besonders soll die Zusammenarbeit mit den Vereinen, Verbänden, Nachbarschaftshilfe, Helferkreis Asyl und den Schulen und Kirchengemeinden intensiviert werden. Für die künftige Vorstandsarbeit werden weitere Kandidat*innen gesucht, die Freude an einer Mitarbeit hätten. Wählen und gewählt werden können alle volljährigen Bürger aus Hohenbrunn, die selbst eine Schwerbehinderung haben oder deren gesetzliche Vertreter und Menschen, die einer Schwerbehinderung gleichgestellt sind.

Frauke Schwaiblmair: „Nur wenn sich Bürger mit Behinderung aktiv an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes einmischen, kommen wir dem Ziel einer inklusiven Gemeinde näher!“

Artikel vom 04.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...