Orgel-Virtuose aus den USA

Stephen Hamilton spielt in der Matthäuskirche

Der amerikanische Konzertvirtuose zeigt auch in München sein Können. Foto: VA

Der amerikanische Konzertvirtuose zeigt auch in München sein Können. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · Es sei ein ausgesprochener Glücksfall, freut sich Armin Becker, künstlerischer Leiter der Orgelkonzertreihe in der Matthäuskirche, dass der vielgefragte amerikanische Konzertvirtuose Stephen Hamilton seine Frühjahrs-Europatournee, die ihn nach Rom und nach Schottland führen wird, mit einem Abstecher nach München verbindet.

Am Freitag, den 22. März, um 19 Uhr, beginnt er seine Tournee mit einem Konzert an einem der beeindruckendsten Instrumente der Stadt, der Steinmeyer-Woehl-Orgel in der Matthäuskirche, Nußbaumstraße 1. Das exquisite Programm reicht von Bach über César Franck und Marcel Dupré bis zu einem ihm gewidmeten Auftragswerk des 1930 geborenen amerikanischen Komponisten Kenton Coe, mit dem sich Dr. Hamilton intensiv im Rahmen seiner Dissertation beschäftigt hat.

Stephen Hamilton war 20 Jahre lang Organist und Chordirektor der Church of the Holy Trinity in New York, sowie künstlerischer Leiter der dortigen Konzertreihen. Darüberhinaus lehrte er am Hunter College, an der Manhattan School of Music und am Queens College. Außerdem ist er ein gefragter Dozent bei Meisterklassen und Workshops. Von seinem jetzigen Wohnsitz Minneapolis aus setzt er seine Karriere als Konzertvirtuose fort, die ihn an die bedeutendsten Kathedralen der Welt führte, wie z. B. Westminster Abbey und die St. Paul´s Cathedral in London und Notre-Dame in Paris. Seine Interpretationskunst, die auch in zahlreichen CD-Einspielungen dokumentiert ist, wurde in vielen Kritiken gewürdigt, u. a. in der New York Times.

Das Konzert ist zugleich Auftakt einer kleinen Reihe, in der die drei berühmten "Chorals" von César Franck erklingen. Hamilton macht den Anfang mit dem Choral No. 2 in h-moll, Armin Becker, künstlerischer Leiter der Orgelkonzertreihe in der Matthäuskirche, spielt im Rahmen eines Vortragskonzerts zu Albert Schweitzer am 10. Mai den Choral No. 1 in E-Dur, und am 21. Juni wird kein geringerer als der ehemalige Titularorganist von Notre-Dame de Paris, Jean-Pierre Leguay, die Reihe mit dem Choral No. 3 in a-moll beschließen.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.

Artikel vom 05.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...