Gegen mögliche Playoff-Gegner

EHC Klostersee: Daheim gegen Füssen, auswärts in Miesbach

Torraumszene zwischen dem EHC Klostersee und dem TEV Miesbach, bei dem man am Sonntagabend gastiert. Das Hinspiel gewannen die Grafinger Puckjäger noch mit 4:2. Foto: smg

Torraumszene zwischen dem EHC Klostersee und dem TEV Miesbach, bei dem man am Sonntagabend gastiert. Das Hinspiel gewannen die Grafinger Puckjäger noch mit 4:2. Foto: smg

Grafing · Nach der verschmerzbaren Niederlage gegen den SC Riessersee (0:4), der an der Tabellenspitze der gemeinsamen Verzahnungsrunde der Bayernliga mit der Oberliga Süd einsam seine Kreise zieht, hat der EHC Klostersee am zurückliegenden Sonntag mit dem knappen 4:3 bei den Bad Kissinger Wölfen einen Riesenschritt in Richtung Playoff-Runde der in der Abschlusstabelle vier besten Bayernligisten gemacht.

Eishockeyclub EHC Klostersee in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)
> EHC Klostersee: Verzahnungsrunde Spielplan 2019

Durch den Dreier in der unterfränkischen Kurstadt bei einem direkten Rivalen um die vier begehrten Plätze in der K.O.-Runde um den Bayerischen Meistertitel ist aus dem Fünfkampf – die Peißenberg Eishackler, Königsbrunn Pinguine und Erding Gladiators waren schon davor so gut wie aus dem Rennen – fast schon ein Vierer-Duell geworden. Womit es fast schon nicht mehr um die bloße Teilnahme geht, sondern bereits um das Gerangel für die beste Ausgangsposition.

Und da hat es der EHC Klostersee am diesem Wochenende gleich mit zwei direkten Kontrahenten zu tun, die aktuell um den Hauch von zwei Punkten gleichauf direkt vor den viertplatzierten Rot-Weißen auf den Tabellenrängen zwei und drei positioniert sind. Am Freitag (Spielbeginn 20 Uhr) kommt der EV Füssen zum ehemaligen Oberliga-Klassiker ins Grafinger Eisstadion. Direkt darauf geht´s für die Truppe um Kapitän Bernd Rische zum Derby beim TEV Miesbach (Sonntag, 18 Uhr).

Trainer Dominik Quinlan sieht das weitere Saisonziel Playoffs – das vorrangige, der vorzeitige Klassenerhalt, wurde mit dem Erreichen der Verzahnungsrunde bereits eingelöst – zusammen mit seiner Mannschaft dicht vor Augen, warnt aber: „So lange die Sache rechnerisch noch in den Graben gehen kann, ist alles möglich. Wir sollten daher in diesem leistungsmäßig, Garmisch ausgenommen, sehr dicht zusammen liegenden Feld keinen Gegner vorzeitig abschreiben.“

Bei den zwei, die man direkt vor der Nase hat, erübrigt sich das sowieso. Die Gäste aus dem Allgäu kommen mit der Empfehlung von vier Siegen in Folge in die Bärenstadt; zuletzt fertigten die Füssener die Eishackler aus Peißenberg mit 8:1 ab. Immerhin drei der letzten vier Partien hat Miesbach für sich entschieden, jüngst die Löwen Waldkraiburg mit 11:1 abgeschossen und damit deren Abstieg so gut wie besiegelt. Während der in Bad Kissingen gesperrt gewesene Verteidiger Nicolai Quinlan wieder zurück im Team ist, fällt das Saisonaus für den Kanadier Bob Wren (Unterarmbruch) natürlich ins Gewicht. „Bobbys Ausfall können wir nicht kompensieren, müssen aber versuchen, aus der Situation das Beste zu machen“, so Cheftrainer Quinlan.

Spendenaktion der EHC-U15

Einen besonderen Saisonabschluss hat sich das U15-Team des EHC Klostersee für das finale Heimspiel der Bayernliga-Qualifikation am Sonntag, 17. März (Spielbeginn 11.15 Uhr) gegen den Augsburger EV überlegt. Mit rosa Schuhbändern und rosa Taps auf den Schlägern wolle man auf der Eisfläche ein Zeichen setzen und jenseits des Bandenovals gleichzeitig Spenden für krebskranke Kinder sammeln.
Daher hofft man auf viel Anfeuerung durch eine stattliche Zuschauerkulisse und dazu viel Unterstützung für die Spendenaktion zugunsten der Deutschen Krebshilfestiftung. smg

Artikel vom 28.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...