Volkshochschulen in Sauerlach und Oberhaching arbeiten enger zusammen

Gemeinsam noch besser und bunter unterwegs

Die beiden Volkshochschulen Sauerlach und Oberhaching wollen in Zukunft noch stärker an einem Strang ziehen. Foto: vhs

Die beiden Volkshochschulen Sauerlach und Oberhaching wollen in Zukunft noch stärker an einem Strang ziehen. Foto: vhs

Sauerlach/Oberhaching · Die vhs Oberhaching und die vhs Sauerlach intensivieren ihre Zusammenarbeit ab sofort im Rahmen einer Kooperation. Die beiden Volkshochschulen im Hachinger Tal bleiben dabei rechtlich und wirtschaftlich selbständig.

Durch ihren engen Austausch wollen sie Synergieeffekte in der Programmgestaltung und -vermarktung sowie im Qualitätsmanagement erzielen.

Bereits im Sommersemester 2019 können Kursteilnehmer von ersten Gemeinschaftsprojekten profitieren. Geplant sind vhs übergreifende Ausflüge und Kurse zum Verbundthema Wasser – beispielsweise ein Fahrradausflug entlang der Münchner Wasserstraße. Und auch Veranstaltungen, die Frauen in Beruf und Gesellschaft fördern, wollen die beiden Volkshochschulen jetzt verstärkt im Team realisieren. Ein gemeinsamer Fortbildungstag im Sommer 2019 frischt zudem das Wissen der Dozenten an beiden Volkshochschulen auf und gibt ihnen neue Impulse.

Im ersten Schritt planen die beiden vhs, ihre Fokusthemen gemeinsam in einem Programm zu realisieren und zu vermarkten. Der Auftritt erfolgt zunächst lokal in Oberhaching und Sauerlach. Die vhs Webseiten sollen in Zukunft stärker miteinander verlinkt werden. Das Thema Qualitätsmanagement stellen die beiden Volkshochschulen auf ein gemeinsames Fundament und haben sich dafür bereits externe Beratung an Bord geholt.

Das Ziel: Eine Zertifizierung nach internationalen Standards. Im zweiten Schritt wollen die Volkshochschulen auch ihre Vermarktungsaktivitäten noch enger verzahnen. Zudem werden sie prüfen, welche Synergien sich im Verwaltungsbereich realisieren lassen. „Unser gemeinsames Ziel ist es, Menschen in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen, ihre Neugier zu wecken und Horizonte zu erweitern. Die Kooperation eröffnet uns die Möglichkeit, neue Programmpunkte für den Teilnehmerkreis beider Volkshochschulen zu entwickeln und gemeinsam eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen.

Schon in diesem frühen Stadium unserer Kooperation ist deutlich, wie wir uns gegenseitig beflügeln und neue Ideen entwickeln", sagt Angelika Rettenbeck, die Geschäftsführerin der vhs Sauerlach. „Durch unsere Kooperation stärken wir unser Bildungsangebot an beiden Standorten und bleiben gleichzeitig nah bei unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Synergieeffekte setzen wertvolle Ressourcen in beiden Volkshochschulen frei, mit denen wir gemeinsam Akzente in unserer direkten Umgebung setzen können“, so Carmen Schmid, Geschäftsführerin der vhs Oberhaching.

Insgesamt 250 Dozenten bieten ein Spektrum von rund 550 verschiedenen Kursen pro Semester. Aktuelle inhaltliche Schwerpunkte der beiden Volkshochschulen liegen in diesem Semester auf umweltpolitischen Themen sowie der Förderung von Frauen in Beruf und Gesellschaft. Detaillierte Informationen über die Kursangebote und aktuelle Themen finden Sie auf den Webseiten der beiden vhs: www.vhs-oberhaching.de und www.vhs-sauerlach.de

Artikel vom 03.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...