TSV Grünwald lud zum traditionellen Heimturnier ein

Girls-Day in der Helmi-Mühlbauer-Halle

Die weibliche B-Jugend spielte beim Turnier mit dem Futsal-Ball und nach den entsprechenden Regeln. Sie konnten dabei viele Erfahrungen sammeln. Foto: TSV Grünwald

Die weibliche B-Jugend spielte beim Turnier mit dem Futsal-Ball und nach den entsprechenden Regeln. Sie konnten dabei viele Erfahrungen sammeln. Foto: TSV Grünwald

Grünwald · Ende Februar fanden wieder die traditionellen Heimturniere der Fußballmädchen statt. Drei Turniere standen auf dem Programm. Den Anfang machten unsere E-Juniorinnen mit ihrem Trainer Robert Hoffmann.

Unsere „Grün-Weißen“ hatten es mit Wacker München, Ottobrunn, Pullach, Baldham-Vaterstetten und Röhrmoos/Schwabhausen zu tun. Doch von Angst keine Spur. Die Mädels waren hochkonzentriert. Die TSV-Achse mit Jil im Tor, Sophie in der Abwehr und Emilia im Sturm war wichtig für die Stabilität.

Auch alle anderen Mädels halfen immer hinten mit aus, sodass sie die ersten beiden Spiele 0:0 ausgingen. Gegen Röhrmoos und Baldham gingen die Spiele etwas unglücklich mit 0:2 verloren. Jedoch gegen unseren Nachbarn vom SV Pullach konnte mit einer Spitzenleistung ein sehr verdienter 2:0-Sieg eingefahren werden. Am Ende belegte der TSV einen sehr guten 4. Platz. Alle Mädels und auch ihr Trainer konnten stolz auf ihre Leistung sein. Anschließend kamen unsere D-Juniorinnen an die Reihe, die gleich mit zwei Mannschaften antraten.

Trainer Günter Seifert verbrachte somit jede Menge Zeit in seiner Coaching-Zone, da eine seiner beiden Teams fast immer spielten. Die Gegner kamen aus Pullach, Unterpfaffenhofen, Babensham und Moosinning. Man kann sagen, dass alle Teams einen tollen Fußball zeigten. Die Spiele waren voller Tempo und hart umkämpft.

Die Zuschauer, die für eine tolle Stimmung auf der Tribüne sorgten, sahen viele geniale Spielzüge und schöne Tore. Unsere beiden Teams mussten sich jeweils lediglich dem späteren Turniersieger Moosinning geschlagen geben. Ansonsten marschierten sie ungeschlagen durch das Turnier. Der Leckerbissen für die Fans war dann das direkte Duell der beiden Grünwalder Teams. Die komplette Tribüne feuerte unsere Mädels an. Die Mädels schenkten sich nichts, sie holten nochmal alles aus sich heraus und Grünwald II erzielte sogar zwei sehr schöne Tore.

Unsere Mädels belegten dann am Ende den zweiten und dritten Platz. Dieses Turnier war Werbung für den Mädchenfußball allererster Güte. Am Nachmittag machten dann unsere B-Juniorinnen und ihrem Trainer Andreas Dalmeier den „Girls-Day“ mit ihrem Turnier komplett. Anders als bei den beiden Turnieren vorher wurde dieses Mal mit dem Futsal-Ball und nach den entsprechenden Regeln gespielt. Dabei sah man deutliche Unterschiede zwischen den Teams. Einige hatten sichtlich schon mehr Spielpraxis mit dem Futsal-Ball. Pullach, Unterpfaffenhofen und ESV München zeigten das eindrucksvoll.

Mit technisch hochwertigen Spielzügen kamen sie dann auch zu sehr schönen Toren und ließen den anderen Teams keine Chance. Unsere Mädels gaben jedoch in jedem Spiel ihr Bestes und konnten gegen Baldham-Vaterstetten sogar mit 1:0 gewinnen. Am Ende wurde der SV Pullach souverän und völlig verdient Turniersieger.

Der 12-Stunden-Turniermarathon fand jetzt sein Ende. Alles lief reibungslos ab, die Gäste waren zufrieden und kommen wie immer sehr gerne wieder. Ein großes Dankeschön an die Jugendleitung des TSV Grünwald für die gute Vorarbeit, danke an unsere beiden Schiedsrichter, die den kompletten Tag für uns die Spiele leiteten. Vielen Dank auch an alle Eltern, die mit ihren leckeren Kuchen wieder in Zusammenarbeit mit der Vereinsgaststätte von früh bis spät für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Danke an die Trainer, die sich das ganze Jahr für unseren Mädchenfußball aufopfern. Andreas Dalmeier, Robert Hoffmann, Günter Seifert, Rami Al Kamand und Manuel Hofmann haben einmal mehr gezeigt, dass sie ein super Team sind und das soll auch bitte noch sehr lange so bleiben…

Artikel vom 04.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...