Rosenmontagstheater lockt

Freunde Grünwalds laden herzlich ein

Grünwald · Am Rosenmontag mit den Freunden Grünwalds im Bürgerhaus Römerschanz. Beim „Theater am Rosenmontag“ im Hubertus-Lindner-Saal im Bürgerhaus Römerschanz steht in diesem Jahr wieder folgende Stücke auf dem Programm:

„Das Damenkränzchen“, eine Truppe höchst ehrbarer Damen (Moni Fried, Corina und Janina Jebens, Brigitta Pritscher und Edith Wassermann), möchte den nicht unerheblichen Bierkonsum im Dorf einschränken. Das passt natürlich sowohl dem potenziell geschädigten Brauereibesitzer (Jakob Pritscher) als auch den betroffenen Ehemännern nicht in den Kram.

Und so tappen die Damen nicht nur in eine hinterhältige Falle, sondern landen auch noch vor Gericht (Richter: Richard Süßmeier, Staatsanwalt: Rainer Fischer, Justizrat: Dieter Aulenbacher, Amtsdiener: Hans Häusler und als Zeugen: der Cafetier Matthias Schröder, der „Zeitungsschreiber“ Peter Schipfer und der Hausknecht beim Bräu Beni Gast). In dem für Karl Valentins Humor typisch hintergründigen Stück „Am Bahnhof“ tauschen sich eine aufgrund ihrer verspäteten Ankunft verhinderte Reisende (Edith Wassermann) und ein ebendort anwesender Dienstmann (Peter Schipfer) über das Verhalten von Zügen und Reisenden im allgemeinen, über das Verreisen alleinstehender Frauen im Besonderen und über eine schicksalhafte Begegnung aus.

Gleich nach der Pause eine rasante Satire von Gerhard Polt: Das Creativ-Center. Ganz viele Hasen (Dieter Aulenbacher, Hans Häusler, Janina und Corina Jebens, Edith Wassermann) bewerben sich um eine Rolle beim Dreh eines Werbespots. Der total genervte Eigner des Creativ-Center (Thomas Lindbüchl) und sein Team (Matthias Schröder, Jakob Pritscher und Beni Gast und Peter Schipfer als Entertainer) versuchen verzweifelt, ihre anspruchsvolle Kundin (Brigitta Pritscher) zufrieden zu stellen.

Dem stehen die überschaubare Qualität der Hasen einerseits sowie die des zu bewerbenden Produktes andererseits nicht unerheblich im Wege. Auch diesmal darf ein bairisches Bauernstückl als krönender Abschluss nicht fehlen. In „Sepp, der Superknecht“ von Hans Eder wird der Besuch des bayerischen Landwirtschaftsministers (Matthias Schröder) zwecks Verleihung des Preises „Bauer des Jahres“, sowie der Besuch eines neuen Viehhändlers (Dieter Aulenbacher) zwecks Verkauf eines Ochsen erwartet.

Unglücklicherweise ist der Bauer (Jakob Pritscher) aufgrund eines Vollrausches nicht ansprechbar, sodass sich die Bäuerin (Corina Jebens), der zufällig anwesende Bürgermeister des Ortes (Thomas Lindbüchl) und der Knecht Sepp (Hans Häusler) ganz schnell etwas Geniales einfallen lassen müssen.

Überraschungsgäste: Moni Fried und Janina Jebens als supercooles Presseteam. Die Regie führt hier Rainer Fischer. Die bewährte Münchner Kapelle „Charly’s Band“ wird mit ihrem Repertoire aus Oldies der 60er-, 70er- und 80er-Jahre und aktuellen Pop- und Rocksongs wieder für Stimmung sorgen. Gäste sind im Kostüm ebenso willkommen wie in normaler Kleidung. Karten gibt es im Vorverkauf zu 12 Euro bei Lederwaren Zacherl, Rathausstraße 1, Grünwald, Tel.: 6412107 oder an der Abendkasse.

Narrisches Treiben 2019
Faschingstermine der Landkreise und München
Kinderfasching, Weiber-Feten, Fastnacht-Partys und Kostüm-Bälle bis zum Kehraus

Artikel vom 28.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...