Die Narren sind los!

Die Höhepunkte der Faschingssaison 2019 im Landkreis Ebersberg

Stimmung garantiert: In Kirchseeon wird am Freitag, 1. März, ab 20 Uhr eine "Fetzen-Faschings-Party" in der ATSV-Halle gefeiert.  Foto: VA

Stimmung garantiert: In Kirchseeon wird am Freitag, 1. März, ab 20 Uhr eine "Fetzen-Faschings-Party" in der ATSV-Halle gefeiert. Foto: VA

Ebersberg · Wir befinden uns auf der Zielgrade der Faschingssaison 2019. Wo überall im Landkreis ausgelassen gefeiert werden kann, haben wir für Sie rausgesucht.

Der große Faschingsumzug in Ebersberg schlängelt sich traditionell am Faschingsdienstag, 5. März, durch die Gassen der Altstadt. Start ist wie immer pünktlich um 14 Uhr. Die Zugstrecke wird wie bisher zum Ebersberger Marktplatz führen. Wenn der Faschingszug durch Ebersberg gezogen ist, geht das bunte Treiben ab 15 Uhr im alten Speicher beim »Kehraus« einfach weiter: Mit Hits und Ohrwürmern, Oldies und Schlagern, Evergreens und Chartstürmern heizen zwei DJ dem Saal ein, bis um Mitternacht der Vorhang fällt, der Spaß zu Grabe getragen wird, das große Reinemachen beginnt – und die Fastenzeit.

In Grafing geben die »Grafinger Faschingsbären« den Takt an: Bereits am »Unsinnigen Donnerstag«, 28. Februar, wird von 19 bis 23 Uhr auf dem Grafinger Marktplatz gefeiert. Für alle Feierwütigen ist die »Bärenhöhle« im Kegelkeller neben der Bücherei vom 28. Februar bis 5. März täglich von bis 5 Uhr in der Früh geöffnet.

Der Kinderfasching in der Stadthalle Grafing findet wieder am Faschingssonntag, 3. März von 13 bis 18 Uhr statt. Am Faschingsdienstag wird die Saison mit einem Kehraus in der Bärenhöhle ab 18 Uhr »beerdigt«.

Der Faschingsball des Einrichtungsverbunds Steinhöring wird am Freitag, 1. März, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Grafing gefeiert. Das Motto für 2019 lautet „Fetzenball“ – Fetzige Masken und eine Fetzn-Gaudi! Für die schönsten und ausgefallensten Masken in den lustigsten Fetzn gibt es Preise zu gewinnen. Wie jedes Jahr bietet das Programm viel zu hören – mit Live-Musik von DownTown aus Rosenheim und vom hauseigenen „Roten Motorrad“ und zu sehen – unter anderem mit Einlagen der Grafinger Faschingsbären. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Die Aktion »Faschingsfreunde Kirchseeon« übernimmt heuer am »ruaßigen Freitag« und am Faschingssonntag in der ATSV-Halle das Zepter. Zum vierten Mal bereits wird die Stimmung bei der »Fetzen-Faschings-Party« am 1. März, ab 20 Uhr von der Band Moosbach – Express aus Högling angeheizt. Karten können zum Preis von 9 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse erworben werden. Der beliebte Kinderfasching findet am Faschingssonntag, 3. März, von 14 bis 17 Uhr in der ATSV-Halle statt. Der Kartenverkauf ist dafür vor Ort. Preis 2 Euro pro Kind, Erwachsene 3,50 Euro.

In Eglharting feiern die Hubertusschützen im neuen Schützenheim (Kirchseeoner Weg 90) am Sonntag, 3. März, ab 14 Uhr eine Kinderfaschingsparty. Geboten werden lustige Spiele, Musik und Knabbereien.

Der »Faschingskehraus« des Faschingsvereins Funvaria e.V. in Hohenlinden steigt am Dienstag, 5. März, ab 16 Uhr bis Mitternacht im Wendlandhaus. Man kann sich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm und eine große Tanzfläche freuen. Der Eintritt ist frei.

Im Glonner Schützenheim wird am Faschingssamstag ab 19 Uhr mit der Band Flash Dance unter dem Mottoe "Die wilden 70er" gefeiert. Veranstalter ist die FSG 1887 Glonn-Zinneberg.

Am Rosenmontag, 4. März, findet um 19.30 Uhr die »4. Glonner Gmoa-Gaudi« im Pfarrsaal statt. Geboten wird musikalisches von der Glonner Musi und eine kleine »Faschings-Einlage«, bei der man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte.

Die Gemeinde Vaterstetten organisiert heuer wieder ihren Kinderfasching am Donnerstag, den 28. Februar. Eingeladen sind alle Kinder im Vor- und Grundschulalter mit Begleitung ab 15 Uhr im OHA im Hans-Luft-Weg 2, Vaterstetten. Der Eintritt ist frei. Einlass ab 14.30 Uhr.

Am Faschingssonntag, 3. März, folgt um 17 Uhr ein Faschingskonzert für Jung und Alt mit Beatrice Menz-Hermann in der Vaterstettener Pfarrkirche „Zum Kostbaren Blut Christi“. An dem Abend kommen witzige, bekannte und virtuose Werke in Kombination mit Tanz zur Aufführung. Auch die Zuhörer dürfen gerne kostümiert erscheinen. Der Eintritt ist frei – Spenden werden erbeten.

In Markt Schwaben lädt der Faschingsverein Falkonia zum bunten Faschingstreiben am Sonntag, 3. März, ab 13.13 Uhr auf dem Markt Schwabener Marktplatz. Hier wird mit Unterstützung örtlicher Vereine eine riesen Gaudi gestartet.

Kult ist inzwischen auch der "Weiber- und Baziball" am Weiberfasching, 28. Februar, ab 19 Uhr im Unterbräusaal. Für beste Stimmung sorgen die Gruppen "Back to Groove" mit coolem Party-Live-Sound und die "No Go´s". Zeitig kommen lohnt sich, Reservierungen sind nicht möglich.

Im Landkreisnorden feiert Pliening groß am Faschingsdienstag, 5. März, mit einem Faschingszug und anschließendem Kehraus im Bürgerhaus. Los geht es um 14 Uhr, Veranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr.

Natürlich wird auch in der Landeshauptstadt groß gefeiert: Bei »München narrisch« vom 3. bis 5. März ist die ganze Fußgängerzone vom Stachus bis zum Viktualienmarkt eine einzige bunte Feiermeile.

Insgesamt drei Tage lang sorgen zahlreiche Faschingsgesellschaften und Veranstalter für eine närrische Open-Air-Stimmung. Drei Musik-Bühnen stehen am Stachus, Richard-Strauß-Brunnen und am Marienplatz. Am Rosenmontag und Faschingsdienstag übernimmt Radio Charivari das Ruder und DJs sowie Moderatoren heizen die Partystimmung an. Dazu kommen Tanzeinlagen, Showacts und Überraschungsprogramme aller namhaften Faschingsgesellschaften. Am Faschingsdienstag ab 9.30 Uhr findet traditionell der Höhepunkt des Münchner Fasching mit dem Tanz der Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt statt. Die bunten Kostüme sind immer der absolute Hingucker. Auch die Münchner Schäffler absolvieren dann einen ihrer letzten Auftritte.

Artikel vom 27.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...