Trambahngespräch mit Pfarrer Rainer Maria Schießler

Isarvorstadt · Kirche und Glaube als Heimat

Bei einer Trambahnfahrt sprechen Pfarrer Schießler und eine Sozialpsychologin über Heimat und Unterwegssein. Foto: ©Stiftung Bildungszentrum

Bei einer Trambahnfahrt sprechen Pfarrer Schießler und eine Sozialpsychologin über Heimat und Unterwegssein. Foto: ©Stiftung Bildungszentrum

Isarvorstadt · Zum zweiten Mal findet ein Trambahngespräch der Stiftung Bildungszentrum statt: am Donnerstag 28. Februar, ab 20.15 Uhr mit Pfarrer Rainer Maria Schießler und Sozialpsychologin Prof. Dr. Beate Mitzscherlich.

Zum zweiten Mal ist die Münchner Straßenbahn der Ort, an dem die Stiftung Bildungszentrum anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens über Fragen des Unterwegsseins in unserer mobilen Gesellschaft mit interessanten Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Kontexten ins Gespräch kommt. Der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler gibt Einblicke, was ihm persönlich Heimat bedeutet und zeigt auf, wie Menschen in Kirche und Glauben Beheimatung finden können und wie dies auch in der Großstadt gelingt.

Seine Gesprächspartnerin Prof. Dr. Beate Mitzscherlich blickt aus verschiedenen Perspektiven auf das Mobil- und Geerdet sein: Sie betrachtet das Gesprächsthema der Trambahnfahrt einerseits aus ihren beruflichen Bezügen als Sozialpsychologin und Pflegeforscherin und andererseits aus ihrer Biografie heraus. Mitzscherlich ist Sorbin, in der DDR aufgewachsen und hat als junge Frau die Wende erlebt.

Die Moderation des Abends übernimmt die Referentin für Persönlichkeitsbildung der Stiftung Bildungszentrum Monika Heilmeier-Schmittner. Abfahrt der Tramlinie 19 ist um 20.15 Uhr an der Haltestelle Hauptbahnhof München in Richtung Pasing. Die Trambahn hält nach ca. 60 Minuten wieder an der gleichen Stelle. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 8 Euro. Eine Anmeldung wird erbeten unter info@bildungszentrum-freising.de

Die Stiftung Bildungszentrum feiert aktuell ihr 50-jähriges Jubiläum. 1968 wurde sie vom Münchner Erzbischof Julius Kardinal Döpfner begründet. Da das nach ihm benannte Kardinal- Döpfner-Haus aufgrund der Umbaumaßnahmen am Freisinger Domberg längere Zeit nicht umfassend als Veranstaltungsort genutzt werden kann, ergreift die Stiftung Bildungszentrum, so die Direktorin der Stiftung, Dr. Claudia Pfrang, die Chance, ihren diözesanweiten Bildungsauftrag an vielen unterschiedlichen Orten und Formaten gleichsam „on tour“ zu realisieren. So auch mit dem Veranstaltungsformat „Unterwegs mit der Tram“. Denn es gibt Orte, an denen wir bestimmten Fragen nicht ausweichen können – Orte prägen Themen.

Die Tram ist so ein Ort. In ihr können wir den Fragen des Unterwegsseins nicht ausweichen. Wohin sind wir, ist jeder und jede Einzelne unterwegs? Wie verändert die Mobilität unser Leben? Was kennzeichnet unsere mobile Gesellschaft? Welche Sehnsüchte nach Heimat und Verwurzelung haben die Menschen heute?

Artikel vom 26.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...