Weltgebetstag zusammen feiern

Ökumenische Gottesdienste mit einem slowenischen Touch

Haimhausen · Kommt, alles ist bereit! Um genau zu sein am Freitag, 1. März um 18 Uhr in der Neuen Kirche St. Ulrich, Unterschleißheim und um 19 Uhr im Gemeinschaftsraum Betreutes Wohnen (hinter dem Rathaus) in Haimhausen.

An dem Tag laden die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden von Unterschleißheim und Haimhausen zu ökumenischen Gottesdiensten anlässlich des diesjährigen Weltgebetstags ein.

In diesem Jahr haben Frauen aus Slowenien die Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag vorbereitet. Im Mittelpunkt der Liturgie steht das Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,13-24). Das kleine und sehr junge Land Slowenien (erst 1991 wurde es zum ersten Mal in seiner Geschichte zu einem selbstständigen Staat) lädt damit alle Menschen rund um den Globus ein, gemeinsam zu feiern. Die ökumenischen Teams aus Unterschleißheim und Haimhausen erarbeiteten auf der Grundlage der Vorgaben der slowenischen Frauen einen bunten Gottesdienst.

In die Liturgie sind viele typisch slowenische Details eingefügt - eine Gelegenheit, Slowenien besser kennen und verstehen zu lernen. In Unterschleißheim sorgt der Jugendchor unter Leitung von Matthias Berthel für einen ansprechenden und frischen musikalischen Rahmen. Im Anschluss an den Unterschleißheimer Gottesdienst lädt das dortige Weltgebetstags-Team zum Meinungsaustausch und gemütlichen Beisammensein ins Pfarrheim St. Ulrich ein und bietet dazu kulinarische Leckereien und Spezialitäten nach Rezepten aus dem diesjährigen Weltgebetstag-Gastgeberland Slowenien. Zudem gibt es ein Angebot von Eine-Welt-Waren.

Artikel vom 26.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...