850 Mal ausgerückt in 2018

Viel zu tun für die Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter der FFW Taufkirchen. Nicht weniger arbeitsintensiv hat das neue Jahr für die Floriansjünger begonnen. Foto: FFW Taufkirchen

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter der FFW Taufkirchen. Nicht weniger arbeitsintensiv hat das neue Jahr für die Floriansjünger begonnen. Foto: FFW Taufkirchen

Taufkirchen · Die Feuerwehr Taufkirchen blickt auf eins der einsatzreichsten Jahre ihrer Geschichte zurück. Insgesamt 805 mal mussten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen zur Hilfeleistung ausrücken. Das bedeutet, dass die Einsätze im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen sind.

Im Jahr 2018 waren es 104 Brandeinsätze, 341 Technische Hilfeleistungen wie z.B. Verkehrsunfälle oder Wohnungsöffnungen und 44 sonstige Einsätze. Der First Responder mit einer Besatzung der Freiwilligen Feuerwehr wurde 316 mal angefordert. Mehr als zwei Drittel der Einsätze fanden zwischen 6 und 18 Uhr statt was die Feuerwehr Taufkirchen vor allem unter der Woche immer wieder personell an ihre Grenze bringt, da alle Kameradinnen und Kameraden den Dienst ehrenamtlich verrichten.

Auch 2018 war wieder ein mutmaßlicher Brandstifter im Münchner Süden und Osten unterwegs hierfür musste die Feuerwehr Taufkirchen am 2. April einmal in den Perlacher Forst und wenige Stunden später zum alten Jagdhof ausrücken. Im Mai musste ein LKW Fahrer zusammen mit der Feuerwehr Brunnthal aus seinem Wrack befreit werden. Tierisch wurde es dann für die Kameradinnen und Kameraden dann noch einmal zum Jahresschluss. Kurz vor Silvester blieb ein Pferd in einer verschlämmten Kiesgrube stecken und mussten mit dem Kran befreit werden. Diese Einsätze sollen nur einen kurzen Überblick geben welche vielseitigen Aufgaben Feuerwehr Taufkirchen im Jahresverlauf zu bewältigen hat.

Wer immer auf dem aktuellen Stand sein will was die Einsätze und Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen betrifft, dem steht die Website: www.fftaufkirchen.de , unser Facebook Auftritt: https://de-de.facebook.com/fftaufkirchen/ und unser Instagram Auftritt: feuerwehr_taufkirchen zur Verfügung.

Artikel vom 26.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...