Diskussionen um den Namen der zukünftigen U-Bahn-Haltestelle in Moosach

Passender Name gesucht

Heiße Diskussionen in Moosach: Wie soll die zukünftige Haltestelle der U1 heißen?Foto:cr

Heiße Diskussionen in Moosach: Wie soll die zukünftige Haltestelle der U1 heißen?Foto:cr

Moosach · »Namen sind nur Schall und Rauch!« – Heißt es, aber irgendwie kann das nicht so recht stimmen, denn in Moosach ist eine heftige Diskussion um den zukünftigen Namen einer U-Bahn-Haltestelle entbrannt.

Diskussionsmittelpunkt ist die gerade im Bau befindliche Haltestelle der U1 direkt neben dem Olympia-Einkaufszentrum. Der Moosacher Bezirksausschuss (BA 10) hatte in einer Sitzung Ende letzten Jahres mehrheitlich den Namen »OEZ-Pressestadt« beschlossen, doch der gefällt weder dem Moosacher SPD-Stadtrat Alexander Reissl, der im BA 10 vertretenen CSU, noch dem Centermanager des Olympia EinkaufszentrumsWolfgang Kropp.

»Ich halte das für absolut irreführend, weil sich diese Bezeichnung wiederum nur an Eingeweihte wendet«, so Kropp. »Warum soll man es den Menschen schwer machen, der Begriff Olympia Einkaufszentrum ist absolut eindeutig.« Die Vorsitzende des BA 10 Johanna Salzhuber (SPD) sieht das anders: »Die Moosacher nennen das Einkaufszentrum nun einmal ‘OEZ’. Und da das OEZ der beherrschende Punkt ist, soll es sich auch im Namen der zukünftigen Haltestelle wiederfinden, aber eben nicht ausschließlich« und in voller Länge.

Denn der zweite Zusatz »Pressestadt« liegt der BA-Vorsitzenden sehr am Herzen. »Die Pressestadt ist ein geschlossenes Wohngebiet, das schon seit 72 besteht. Wir können es doch nicht einfach außen vor lassen!« Ihr Stellvertreter im BA und CSU-Mitglied Alexander Dietrich sieht das anders: »Die Pressestadt ist unserer Meinung nach schon viel zu weit weg von der U-Bahnstation.

Es heißt ja schließlich auch nur ‘Westfriedhof’ und nicht ‘Westfriedhof-Borstei’!« Auch gegen die Abkürzung ‘OEZ’ hat Dietrich Argumente: »Sicherlich wird das Center in Moosach und im Münchner Norden teilweise so genannt, aber es soll sich ja auch für Menschen aus dem Münchner Süden und ganz Fremde von selbst erklären und die wissen nicht unbedingt, wofür ‘OEZ’ steht.

Außerdem« setzt er noch einmal nach, »fahren die Moosacher ja eh nicht mit der U-Bahn zum OEZ, die Fremden schon!« Also doch nur »Olympia Einkaufszentrum« als Name der U-Bahn-Haltestelle? Wenn es nach der BA-Vorsitzenden geht, auf keinen Fall, denn sie findet, dass sich damit zu viele U-Bahn-Haltestelle mit ähnlichen Namen häufen würden: ‘Olympiazentrum’ (U3), ‘Olympiapark Nord’ (U1) und schließlich auch noch ‘Olympia Einkaufszentrum’. »Die Namen sind zu ähnlich und zu leicht zu verwechseln«, betont sie. »Die Namen sind deutlich unterschiedlich«, meint dagegen Dietrich. Und was meinen Sie? ‘OEZ-Pressestadt’, ‘Olympia Einkaufszentrum’ oder ganz anders? Schreiben Sie an: Moosacher Anzeiger, Stichwort »Haltestelle«, Rathenaustr. 134, 80937 München. sm

Artikel vom 14.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...