Gegenständlich

Maxvorstadt · Jahresausstellung von 91 Künstlern

Rudolf Kosow, "Der Fall". Foto: Michaela Leis

Rudolf Kosow, "Der Fall". Foto: Michaela Leis

Maxvorstadt · Die Münchener Künstlergenossenschaft kgl. priv. 1868 – kurz MKG genannt – veranstaltet ihre große Jahresausstellung von Freitag, den 8. März bis Sonntag, den 31. März 2019 im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München, Gabelsberger Straße 35.

91 Künstler zeigen 168 Exponate aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei und Grafik. Die Jahresausstellung der MKG gehört zu den größten Kunstaustellungen, die sich ausschließlich auf die Präsentation von gegenständlicher Kunst spezialisiert haben – und das in der Tradition seit 151 Jahren.

Die Ausstellung ist am Vernissage-Abend, Donnerstag, 7. März, ab 17 Uhr geöffnet. Um 18.30 Uhr wird die Ausstellung von Präsident Nikos W. Dettmer eröffnet. Danach folgt die Übergabe der diesjährigen Ehrenmedaille der MKG an den Schwabinger Galeristen und Fotografen Wolfgang Roucka, Laudator des Geehrten ist dieses Jahr Christian Ude, OB a. D.

Auch dieses Jahr spendet die MKG einen Betrag an eine Initiative. Heuer wird es die „Stiftung Chirurgie TU München“ sein, die sich mit ihrem Konzept „Ars et sanitas“ für die Kunst und – mit ganzem Herzen – für ihre Patienten einsetzt. Dieses Jahr wurde Prof. Helmut Friess als einer der zehn besten Operateure der Welt im Bereich Pankreaskrebs ausgezeichnet. Ziel der Stiftung ist die Erforschung lebensrettender Therapien und neuer Behandlungsmethoden.

Die Ausstellung ist von 8. bis 31. März 2019 geöffnet (am 31. März bis 15 Uhr): Dienstag, 10 bis 20 Uhr, Mittwoch bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr, Montags geschlossen.

Artikel vom 28.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...