Christentum und Islam im Gespräch

Baldham · Dialog der Religionen

Die Dreifaltigkeit im Fresko in der Kirche Santa Maria Novella in Florenz. Es wurde zwischen 1425 und 1428 von Masaccio geschaffen. Foto: Gemeinfrei

Die Dreifaltigkeit im Fresko in der Kirche Santa Maria Novella in Florenz. Es wurde zwischen 1425 und 1428 von Masaccio geschaffen. Foto: Gemeinfrei

Baldham · Zu einem spannenden Abend laden Johannes Franken, Bildungsbeauftragter der Pfarrei Baldham Vaterstetten und das Kreisbildungswerk am Donnerstag, 28. Februar in den Pfarrsaal Maria Königin, Karl-Böhm-Str. 1. Seit vielen Jahren liegt Franken der Dialog zwischen den Religionen am Herzen.

Er geht dabei auch strittigen Themen nicht aus dem Weg. An diesem Abend begegnen sich die muslimische Religionspädagogin und Vize-Direktorin des Islamischen Forums Penzberg und der katholische Priester Fidelis Den und diskutieren die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Trinität.

Fidelis Den, Weltpriester aus Indonesien, mit mehr als 200 Millionen Muslimen weltweit das Land mit dem höchsten muslimischen Bevölkerungsanteil, studiert seit einigen Jahren an der Theologischen Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München und beendete vor wenigen Monaten seine Promotion über das Thema Dreifaltigkeit.

Aber auch für Gönül Yerli ist die Thematik nichts Außergewöhnliches, denn sie studiert zurzeit katholische Theologie. Für Johannes Franken stehen der Gedankenaustausch und der Respekt vor der Meinung des anderen im Vordergrund.

Franken: „Der Dialog über sehr schwierige und unterschiedliche Glaubenssätze soll zum Verständnis beider beitragen und sollte nicht in Konfrontation enden oder dort stecken bleiben.“

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.

Artikel vom 25.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...