Südtiroler in Bayern

Altstadt · Michaelskonzert am 14. März

Matthias Egger ist Musikdirektor am Freisinger Dom, am 14. März spielt er in St. Michael in der Fußgängerzone. Foto: Privat

Matthias Egger ist Musikdirektor am Freisinger Dom, am 14. März spielt er in St. Michael in der Fußgängerzone. Foto: Privat

Altstadt · Im Rahmen der "Michaelskonzerte" gastiert am 14. März um 20 Uhr der Organist Matthias Egger in der Jesuitenkirche St. Michael in der Neuhauser Straße 6 (Fußgängerzone). Zu hören sind Werke von Bach, Brahms und Reger.

Matthias Egger wurde in Südtirol geboren, studierte Kirchenmusik, Orgel und Chordirigieren in Bozen und München. Zu seinen prägenden Lehrern zählten Herbert Paulmichl, Edgar Krapp und Michael Gläser. Als hauptamtlicher Kirchenmusiker war er 2009 bis 2016 für die Musik an der Jesuitenkirche Innsbruck verantwortlich, außerdem leitete er den Tiroler Motettenchor und das Ensemble VocalArt Brixen. Im August 2016 trat er die Nachfolge von Wolfgang Kiechle als Musikdirektor am Freisinger Dom an. Dort leitet er die Ensembles der Dommusik, die Kirchenmusikerausbildung in der Region sowie die Konzertreihe am Mariendom. Matthias Egger tritt als Organist ebenso in Erscheinung wie als Dirigent.

Orgelkonzerte führten ihn u.a. an den Münchner Dom, in die Basilika Ottobeuren, ins Konzerthaus Bamberg oder an die Musikhochschule Leipzig. Als Dirigent leitete er zahlreiche Aufführungen mit Werken für Chor und Orchester, darunter J.S. Bachs Weihnachtsoratorium, Johannespassion und Magnificat, Haydns Jahreszeiten, Mozarts Requiem und Brahms Ein deutsches Requiem.

Das Konzert dauert etwa 45 Minuten, der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Artikel vom 28.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...