Oberschleißheim · 90 Jahre und viel geleistet

Oberschleißheim · Am Valentinstag feierte ein politisches Urgestein aus Oberschleißheim seinen 90. Geburtstag. Edeltraut Bilderl war, nachdem sie 1966 auf der SPD-Liste von Platz 13 vorgehäufelt wurde, als erste SPD-Frau Gemeinderätin in Oberschleißheim, ununterbrochen 42 Jahre lang.

1972 kam ein Kreistagsmandat für 24 Jahre hinzu. Frau Bilderls politisches Interesse galt insbesondere sozialen Themen, sie arbeitete im Gemeinderat im Hauptausschuss und im Kreistag im Jugendwohlfahrts- und Sozialhilfeausschuss. Das wurde auch in ihrer Gründung des Altenclubs und des AWO-Ortsvereins Oberschleißheim 1968 deutlich, die sie bis 2007 leitete. All dies Engagement wurde vielfach ausgezeichnet.

Edeltraut Bilderl erhielt die Bürgermedaille, den Ehrenring des Landkreises, die Goldenen Eule, die Bezirksmedaille in Gold, die Verdienstmedaille für kommunale Selbstverwaltung, die Willy-Brandt-Medaille und die Kommunale Verdienstmedaille in Silber des Freistaates Bayern.

Artikel vom 21.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...