Kostenlos und jeden Samstag

Spiel- und Kreativangebote für Kinder und Familien

Jeden Samstagnachmittag findet im JIZ ein kostenloses buntes Kinder- und Jugendprogramm statt von kreativ bis sportlich. Foto: JIZ

Jeden Samstagnachmittag findet im JIZ ein kostenloses buntes Kinder- und Jugendprogramm statt von kreativ bis sportlich. Foto: JIZ

München · "KIDS im JIZ" im Angerblock, Sendlinger Straße 7, bietet wechselnde Schnupper-Angebote aus der Szene der Münchner Kinderkultur, gemeinsam mit vielen Partnern aus dem Netzwerk Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt. Mitmachen kostet nichts – also hereinspaziert und mitgespielt – jeden Samstag, 13 bis 17 Uhr.

Vor Ort beraten Info-Experten zum Thema Spielen und Spielorte in der Stadt, geben Tipps zur Freizeitgestaltung und zu Spielfesten für Kinder und verkaufen zum Beispiel Ferien- und Familienpässe und die Münchner Kinderstadtteilpläne. Am 2. März etwa, 13 bis 17 Uhr, geht es um Spiel und Bewegung: Das Team vom FreizeitSport bringt die Besucher in Bewegung: die Kinder können einen Bewegungs- und Balancierparcours bauen, sich in der Kunst des Jonglierens und Tellerdrehens erproben und sich auspowern im Spielepark. Dieses Thema findet jeden ersten geöffneten Samstag im Monat statt.

Eine Indiaka-Werkstatt ist am 9. März, 13 bis 17 Uhr: Indiakas sind bunte Federbälle, die man selbst basteln kann. Damit lassen sich tolle Spiele drinnen und draußen spielen: Wurfspiele, Zielspiele, Staffelspiele und mehr. Und wer bei seinem nächsten Fest auch mal Indiakas bauen möchte, der kann sich den Spielkoffer ganz einfach beim KIDS ausleihen.

Es wird Frühling und damit wird es langsam Zeit, dein Radl wieder straßentauglich zu machen. Und so hat am 16. März, die Radlwerkstatt geöffnet. Wer sein Radl mitbringt, dem zeigt das Team vor Ort, wie die Kinder einfache Pflege- und Reparaturarbeiten selbst durchführen können. Wer ohne Fahrrad kommt, kann sich auch Deko fürs Radl basteln.

Am 23. und 30. März heißt es IZ-Art & Impuls-Art mit offenem Kreativworkshop und Wahrnehmungsspiel. Hier geschieht kreativer Austausch zwischen verschiedenen Menschen, Räumen (drinnen wie draußen), Architektur, Skulpturen und anderen Kunstwerken. Die Besucher experimentieren mit Anregungen, Reizen und Details aus der Umgebung. Daraus machen sie digital und analog neue Kunstwerke. Die Kinder benötigen keine Vorkenntnisse – geeignet für Kinder und junge Erwachsene und alle, die Lust auf eine neue Wahrnehmungserfahrung haben.

Artikel vom 22.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...