Duo Zaruk zu Gast in der Kultur-Etage

Messestadt Riem · Ein Hauch von Wehmut

Zaruk: Iris Azquinezer (Cello) und Rainer Seiferth (Gitarre) begeistern in der Kultur-Etage. Foto: VA

Zaruk: Iris Azquinezer (Cello) und Rainer Seiferth (Gitarre) begeistern in der Kultur-Etage. Foto: VA

Messestadt Riem · Das Duo Zaruk ist in der kreativen Musikszene Madrids zuhause. Dort begegneten sich die Cellistin Iris Azquinezer und der deutsche Gitarrist Rainer Seiferth.

Gemeinsam widmen sie sich der Musik der sephardischen Juden, die Ende des 15. Jahrhunderts aus Spanien vertrieben wurden und sich in verschiedenen Regionen des Mittelmeerraumes ansiedelten. In ihren Liedern schwingt immer ein Hauch von Wehmut über die verlorene Heimat mit. Die mündliche Überlieferung dieser Melodien lässt viele unterschiedliche Interpretationen und Instrumentierungen zu. Diesen "Spiel"raum nutzen die Musiker im besten Sinne.

So finden sich in ihren Arrangements Klassik, Jazz und traditionelle Musik, Komponiertes und Improvisiertes, Minimalismus und Virtuosität. Ihre 2017 erschienene CD "Hagadá" wurde von der spanischen Fachpresse begeistert aufgenommen und gelangte gar beim nationalen Musiksender Radio 3 in die Jahresbestenliste.

Die Kultur-Etage freut sich dieses besondere Duo auf ihrer Bühne begrüßen zu dürfen. Das Konzert von Zaruk beginnt am Freitag, 22. Februar um 20.00 Uhr in der Erika-Cremer-Straße 8. Der Eintritt kostet 12, ermäßigt 8 Euro.

Artikel vom 19.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...