Trendthema Bienen

Nachwuchsimker werden gesucht

Hohenbrunn · Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hat nachhaltig gezeigt, wie riesengroß das Interesse an Ökologie, Naturschutz – wie auch am Thema Insekten aller Art ist.

Sie möchten dieses Interesse auf dem Gebiet der Imkerei, der Beschäftigung mit Honigbienen, vertiefen? Dann nehmen Sie sich am Samstag, 23. Februar, ab 9.30 Uhr nichts Anderes vor. Dann nämlich startet beim Imkerverein Hohenbrunn und Umgebung wieder die alljährliche Ausbildung von Nachwuchsimkern. Rund 50.000 fleißige Bienen in ihrem Stock, eine Bienenkönigin und ein Grüppchen staunender Menschen drum herum – so sieht es meistens aus, wenn im Imkerverein ein neuer Jahrgang Probeimker startet.

Unter bewährter Führung erfahrener Vereins-Imker lernen die „Jungimker“: Wie sieht die Königin aus, wie erkenne ich, ob es dem Volk gut geht, wann und wie kann ich Honig ernten? Erfahrene Bienenzüchter des Vereins beantworten diese und hunderte andere Fragen, theoretisch wie praktisch. Sie müssen sich aber nicht gleich für’s Probeimkern entscheiden – beim Anfängerkurs I steht ein erster Überblick über die Theorie der Imkerei im Vordergrund.

Wer also ein erstes Mal in die Welt der Honigbienen reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei! Treffpunkt ist am Lehrbienenstand Hohenbrunn im Gewerbegebiet Hohenbrunn-Wächterhof an der Siegertsbrunner Straße.

"Rettet die Bienen und Schmetterlinge – Stoppt das Artensterben“
»Rettet die Bienen und Schmetterlinge«
Benötigt waren 10 Prozent - 20,48 Prozent bayerische Stimmberechtigte unterstützten

Artikel vom 19.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...