Betrüger raubt Opfer in U-Bahn aus

Personenkontrolle

Bogenhausen · EIn 64-jähriger Marokkaner, fuhr am Sonntag, 3. März, gegen 5.30 Uhr, mit der U4 zur Haltestelle Richard-Strauss-Straße.

In der Linie U4 befand sich bereits ein Mann, der mit ihm an der Richard-Strauss-Straße ausstieg. Beide fuhren mit dem Aufzug zur Oberfläche und der Mann folgte dem Marokkaner in kurzem Abstand.

Kurz darauf sprach er ihn an und zeigte einen Ausweis vor, ähnlich in Größe und Farbe eines Polizeidienstausweises. Weiterhin sagte der Mann: »Kriminalpolizei, zeigen Sie mir Ihren Ausweis!« Der 64-Jährige zog seine Geldbörse mit ca. 130 Euro aus der linken Innentasche seines Mantels und legte diese aufgeschlagen in seine linke Hand. Als er gerade seine Sozialversicherungskarte aus dem Geldbeutel ziehen wollte, entriss ihm der Täter diesen aus der Hand und flüchtete.

Der Geschädigte lief dem Täter nach und konnte ihn an seiner Jacke greifen. Daraufhin zog dieser aus seiner rechten Hosentasche ein kleines Messer und bedrohte den 64-Jährigen.

Anschließend riss er sich los und flüchtete mit der Tatbeute zu Fuß weiter. Dabei musste er seine Winterjacke zurücklassen.

Als der Marokkaner erneut die Verfolgung aufnahm, stolperte er und zog sich leichte Schürfverletzungen an den Händen zu.

Der Dieb war etwa 27 bis 28 Jahre alt, ca. 175 cm groß, hatte eine schlanke Figur, osteuropäischer Typ, dunkles krauses nackenlanges Haar und dunkle Augen. Er war unrasiert, und sprach gebrochen deutsch mit ausländischem Akzent.

Er trug eine blaue Jeans, weißen Pullover, eine hüftlange, graue, gefütterte Winterjacke, Marke »Big Star-Urban Chino«, Größe CL, Innenfutter schwarz. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Tel. 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 13.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...