Ausstellung über den Münchner Hund

Vorsicht ! Dackel: Ausstellung über den Münchner Hund

München · Wenn es ein Tier gibt, mit dem sich München verbinden lässt, dann ist das der Dackel. Das ist nicht erst seit den Olympischen Spielen von 1972 so, als Waldi in bunten Farben für die sportliche Großveranstaltung warb.

Themenseite: Tiere in München

Seit 1845 taucht er als Leitfigur zahlreicher Karikaturen in München auf. Vielleicht können sich die Münchner besonders gut mit dem zwar körperlich meist unterlegenen, zumindest unterschätzten Dackel identifizieren, dem man Eigensinn, Sturheit und Ungehorsam nachsagt, aber der eben auch als treuer Charakter beschrieben wird. Der Dackel ist neben den Frauentürmen, dem Olympiazelt und dem Münchner Kindl zum heimlichen Wahrzeichen der Stadt geworden. Jetzt erhält er eine eigene Ausstellung im Valentin-Karlstadt-Musäum.

"Vorsicht ! Dackel" heißt die von Helmut Bauer kuratierte Ausstellung, die Beispiele der Münchner Kulturgeschichte des Dackels zeigt. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 28. Februar. Zu sehen sind die gesammelten Werke bis 21. Mai. Dazwischen wird es am Sonntag, 17. März, eine Dackelparade geben.

Artikel vom 15.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...