Neue Schwerpunkte gesetzt

Zornedinger Gewerbeforum orientiert sich neu

Von links: Andreas Koppitz (Schriftführer), Johannes Schönwälder (Schatzmeister), Barbara Zengel (Beisitzerin), Gabi Wappler (Beisitzering), Harry Birnstiel (Vorsitzender), Siad Abdin-Bey (stellvertretender Vorsitzender). F: Pernsteiner

Von links: Andreas Koppitz (Schriftführer), Johannes Schönwälder (Schatzmeister), Barbara Zengel (Beisitzerin), Gabi Wappler (Beisitzering), Harry Birnstiel (Vorsitzender), Siad Abdin-Bey (stellvertretender Vorsitzender). F: Pernsteiner

Zorneding · Mit einer fast komplett neuen Vorstandsmannschaft und einer etwas überarbeiteten Vereinssatzung will sich das Gewerbeforum Zorneding jetzt einen neuen Arbeitsschwerpunkt setzen. Bislang war der Hauptzweck der Vereins die Durchführung und Organisation des großen Sommerfestes „Zorneding feiert“.

Nachdem dieses Fest aber inzwischen Dimensionen erreicht hat, die von derzeit 71 Mitgliedern einfach nicht mehr gestemmt werden können, musste das Gewerbeforum letztes Jahr die sprichwörtliche Notbremse ziehen. Auch finanziell war das Fest bis dato immer ein extremer Kraftakt, zumal leider in der Vergangenheit nicht alle teilnehmenden Caterer einen angemesseneren Beitrag an der Refinanzierung des Festes geleistet haben. Der bisherige Vorstand Christian Czirnich hat sich in den letzten Monaten intensiv dafür eingesetzt, dass das Fest künftig unter der Regie der Gemeinde Zorneding und mit aktiver Beteiligung aller großen Vereine stattfinden wird.

Das Gewerbeforum will künftig „Zorneding feiert“ in Form einer Gewerbeschau seiner aktiven Mitgliedsunternehmen begleiten und dadurch einen finanziellen Beitrag am Gelingen der Veranstaltung leisten.

Mit dem Ende der Festorganisation durch das Gewerbeforum ist allerdings der satzungsgemäße Hauptzweck des Vereins weggefallen. Künftig will sich das Gewerbeforum stärker auf den ureigensten Zweck solcher Vereine konzentrieren – eine gute Vernetzung seiner Mitgliedsfirmen und die Organisation von koordinierten Informations- und Marketingmaßnahmen. Deshalb wurde am 7. Februar auf der turnusgemäßen Mitgliederversammlung zunächst eine entsprechende Satzungsänderung beschlossen und anschließend fanden unter Leitung von Bianka Poschenrieder, der zweiten Bürgermeisterin von Zorneding, die Vorstandswahlen statt. Schon mit der Einladung zur Mitgliederversammlung hatten fünf der bisherigen sechs Vorstände kundgetan, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine neue Vereinsspitze wäre.

Lediglich Andreas Koppitz war bereit, erneut als Schriftführer zu kandidieren und wurde auch in seinem Amt bestätigt. Ohne Gegenkandidaten und auch ohne Gegenstimmen wurden Harry Birnstiel zum Vorsitzenden, Siad Abdin-Bey zum Stellvertreter, Johannes Schönwälder zum Schatzmeister sowie Gabi Wappler und Barbara Zengel zu den neuen Beisitzern gewählt. Dem Vorstand gehört schließlich noch kraft seines Amtes Bürgermeister Piet Mayr als Vertreter der Gemeinde an.

Artikel vom 13.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...