Spannendes Turnier beim Hockey-Nachwuchs

200 Tore in 66 Spielen

Spiel und Spaß und glückliche Gewinner gab es beim Hallenhockeyturnier in der Lerchenau..	Foto: Privat

Spiel und Spaß und glückliche Gewinner gab es beim Hallenhockeyturnier in der Lerchenau.. Foto: Privat

Lerchenau · Nicht nur die Nationalmannschaften spielten am vergangenen Wochenende einen neuen Hockey-Champion aus – auch auf dem Gelände des Münchner Sportclub (MSC) in der Münchner Lerchenau spielte der Nachwuchs für morgen seine Meister aus.

Dazu trafen sich die Hockeykinder von neun süddeutschen Vereinen beim Münchner Traditionsclub. Das legendäre Hallenturnier mit den Namen FlipFlop das nächstes Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, war Anziehungspunkt für insgesamt ca. 280 Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren.

Diese kamen nicht nur aus Bayern (Bayreuth, Nürnberg, Schwabach, Rosenheim) sondern auch aus Baden-Württemberg (Stuttgart, Ludwigsburg) und Hessen (Bad Neuheim). In insgesamt 66 Spielen fielen über 200 Tore, zum Jubel der Kinder und Betreuer auf der einen Seite, zur Enttäuschung der Gegner und deren Fans auf der anderen.

Spätestens bei der vom ehemaligen deutschen Nationalspieler Peter Caninenberg moderierten Siegerehrung am Sonntag, bei der jedes teilnehmendes Kind eine Medaille und die Sieger der jeweiligen Altersklassen einen Pokal erhielten, waren die Anstrengungen und auch die Tränen der Kids vergessen.

Das Turnier war nicht nur sportlich ein großer Erfolg. Die zahlreichen Besucher der schönen Sportanlage des MSC im Münchner Norden genossen Kaffee und Kuchen unter blauem Himmel. Alle Spieler und Gäste waren von dem Angebot des MSC sowie der professionellen Aufmachung des Turniers begeistert. Der Turnierleiter und zugleich Vorstand des Förderkreises Jugendhockey des MSC, Manfred Schneider, meinte: »Die Sportart Hockey fristet im deutschen Süden neben Fußball und Eishockey leider nur ein Schattendasein. Erfolge, wie der Weltmeistertitel für die deutsche Herrennationalmannschaft am Samstag in Kuala Lumpur sind aber ein großer Ansporn für unsere Nachwuchsspieler und -spielerinnen.«

Bei den ganz Kleinen (bis 5 Jahre), den sogenannten Minis, gewannen die Bayreuther genauso überzeugend alle Spiele, wie bei den D-Mädchen (bis 7 Jahre) die Mannschaft des Sportbund Rosenheim. Der Pokal der D-Knaben wanderte nach Ludwigsburg. Wirklich spannend waren die Mädchen- und Knaben-Endspiele der Altersklasse C (bis 10 Jahre). Die Halle tobte und nahezu alle Zuschauer standen auf den Bänken und fieberten mit ihren Nachwuchsmannschaften.

Am Spielende verließen die Knaben des Gastgebers das Feld mit einem 2:1-Sieg über den VfL Bad Nauheim. Bei den Mädchen kam es zu einem 2:2-Unentschieden zwischen dem MSC und den Rosenheimern, die sich auch während der Hallensaison schon so manchen Fight auf der Spielfläche geliefert haben.

Im Sommer steht das nächste Turnier an. Es heißt »Jappadappadu« und findet im Freien statt.

Informationen über den MSC, seine Aktivitäten und das sportliche Angebot gibt es auf der Homepage des MSC unter www.muenchner-sportclub.de.

Artikel vom 13.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...