Tatort Garten

Ottobrunn · Ausstellung im Rathaus

Ottobrunn · Die Ottobrunner Ortsgruppe des Bund Naturschutz zeigt die Fotoausstellung „Tatort Garten“ im Rathaus Ottobrunn. Die Ausstellung thematisiert ein Phänomen, welches in der letzten Zeit überall zunehmend zu beobachten ist: Gärten verwandeln sich in eine zugepflasterte oder mit Kies und Schotter bedeckte Ödnis, die keinen Lebensraum für ökologische Vielfalt bietet.

Den untertitelten Fotos derart gestalteter Gärten werden in der Ausstellung solche mit natürlich angelegten Gartenflächen gegenüber gestellt. In Zeiten der rapide schwindenden Artenvielfalt und des Klimawandels sind private, naturnahe Gärten auch ein wichtiger Baustein für den Erhalt eines lebenswerten Ökosystems und eine Bereicherung für das Ortsbild.

Die Ausstellung ist zu sehen bis Freitag, 22. Februar zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses. Zusätzlich gibt es am Mittwoch, 13. Februar, um 19.30 Uhr im Wolf-Ferrari-Haus einen Vortrag zu dem Thema „Insektensterben - Was geht mich das an?“

Als Folgeaktion werden wir einen Wettbewerb „Insektenfreundlicher Garten“ veranstalten, an dem sich Ottobrunner Bürger, Kindertagesstätten, Schulen und sonstige Einrichtungen beteiligen können, für den wir auch Saatgut zur Verfügung stellen. Dazu findet ein Vortrag "ein Garten/Balkon für Biene, Hummel und Co" von Christine Nimmerfall am Montag, 1. April, um 18.00 Uhr im Wolf-Ferrari-Haus statt.

Artikel vom 11.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...