Habenschaden einzige Bewerberin

Stadträtin wird als OB-Kandidatin der Grünen nominiert

Katrin Habenschaden tritt bei den Kommunalwahlen 2020 in München als Oberbürgermeisterkandidatin in München an. Foto: Andreas Gregor

Katrin Habenschaden tritt bei den Kommunalwahlen 2020 in München als Oberbürgermeisterkandidatin in München an. Foto: Andreas Gregor

München · Katrin Habenschaden, grüne Stadträtin und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, ist einzige Bewerberin für die grüne OB-Kandidatur in München. Gemäß einem Parteitagsbeschluss vom November hatten alle Mitglieder der Münchner Grünen bis 31. Januar die Gelegenheit, dem Parteivorstand ihre Bewerbung bekannt zu geben.

Auf dem nächsten Stadtparteitag am 23. März soll über die Kandidatur entschieden werden. Die Kommunalwahlen in Bayern, bei denen auch der Münchner Oberbürgermeister gewählt wird, finden im Frühjahr 2020 statt. Ein genauer Termin ist noch nicht festgelegt.

Beim Stadtparteitag am 23. März wird sich Sylvio Bohr, einer der beiden gleichberechtigten Vorsitzenden der Münchner Grünen, von seinem Amt zurückziehen und sich nicht erneut bewerben. Das gab er am Montag, 4. Februar, bekannt. "Meine berufliche Situation hat sich verändert", so Bohr. Er arbeitet jetzt in Vollzeit bei einem sozialen Träger in München. Das zeit- und arbeitsintensive Ehrenamt des Münchner Stadtvorsitzenden könne er daher kaum noch so ausfüllen, dass er den eigenen Ansprüchen gerecht werde. Daher habe er schweren Herzens entschieden, nicht erneut anzutreten.

Die Münchner Grünen wählen am 23. März turnusgemäß ihren sechsköpfigen Vorstand neu. Bohrs Co-Vorsitzende Gudrun Lux will erneut kandidieren.

Artikel vom 08.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...