Starkes lokales Netzwerk

Neustart für den Gewerbeverband Haar Trudering

V.l: Christian Klotz (Geschäftsf. Gewerbeverband Bay. e.V. Bezirk Obb.Ost), Sandra Liess (Schriftf.), Gisela Hartmann (2. Vors.), Dr. Andreas Bukowski (1. Vors.), Petra Börnigen (Schatzm.), Franz Hanika, Hannes Geiger (beide Beisitzer). F: Gewerbeverband

V.l: Christian Klotz (Geschäftsf. Gewerbeverband Bay. e.V. Bezirk Obb.Ost), Sandra Liess (Schriftf.), Gisela Hartmann (2. Vors.), Dr. Andreas Bukowski (1. Vors.), Petra Börnigen (Schatzm.), Franz Hanika, Hannes Geiger (beide Beisitzer). F: Gewerbeverband

Trudering/Haar · Die mehrmonatigen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Seit Ende Januar hat der traditionsreiche Gewerbeverband Haar Trudering ein neues Vorstandsteam.

Über viele Jahre war der Gewerbeverband Haar Trudering mit seiner alljährlichen Gewerbeschau eine feste Institution.

Nicht zuletzt dank des langjährigen Vorsitzenden Peter Hartmann. Unter seiner Ägide wuchs der Verband nicht nur zu einem starken Netzwerk mit über 200 Mitgliedsbetrieben, sondern war auch stets eine starke Stimme für gewerbliche Anliegen bei den Kommunen. Bis ins Jahr 2003 führte Hartmann den Vorstand mit großem Erfolg, bis er aus Altersgründen zurücktrat. Die folgenden Jahre konnten an diese Leistungen nicht mehr anknüpfen. Langsam wurde es still um den Verband.

Im vergangenen Jahr mehrten sich dann die Stimmen der Gewerbetreibenden, vor allem in Haar, dass es in Anbetracht der massiven Veränderungen durch Globalisierung und Digitalisierung wichtiger denn je wäre, wieder ein starkes lokales Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung aufzubauen. Dank der Mithilfe von Christian Klotz, Geschäftsführer des Bezirks Oberbayern Ost im Gewerbeverband Bayern konnte im Herbst des vergangenen Jahres ein ambitioniertes Team zusammengestellt werden, das sich bereit erklärt hat, sich dem neuerlichen Aufbau des Gewerbeverbands Haar Trudering und den damit verbundenen Herausforderungen zu stellen.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde in der Jahreshauptversammlung Andreas Bukowski gewählt, der die Prioritäten für das laufende Jahr folgendermaßen zusammenfasste: „Eines unserer vorrangigen Ziele in diesem Jahr wird es ein, wieder möglichst viele Gewerbetreibende in Haar und Trudering für den Netzwerkgedanken zu begeistern. In Zeiten schnellen Wandels ist es besonders wichtig durch gegenseitigen Austausch praktische Anregungen zu sammeln, neue Ideen zu gewinnen und vom kollektiven Wissen zu profitieren. Erfahrungen müssen nicht immer selbst gemacht werden. Darüber hinaus wollen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern vor allem dort Kompetenz aufbauen und vermitteln, wo viele Gewerbetreibende noch eine Schwachstelle bei sich sehen: im Umgang mit den neuen Medien, insbesondere den sozialen Medien und den damit verbundenen Chancen.“

In den kommenden Wochen wird der neue Vorstand ein Veranstaltungsprogramm erarbeiten, dass den Gewerbetreibenden in Haar und Trudering im Frühjahr dieses Jahres vorgestellt werden wird.

Artikel vom 06.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...