Fahrzeugbrand in offenem Firmenparkhaus

15.000 Euro Schaden

Am Mittwoch, 30. Januar fuhr eine 21-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw vom zweiten Obergeschoss des offenen Firmenparkhauses der Firma GIENGER in Markt Schwaben in das erste Obergeschoss. Da sie hierbei starken Benzingeruch wahrnahm, hielt sie ihr Fahrzeug an. Im selben Moment entflammte das Fahrzeug im Motorenbereich. Kurz darauf geriet das gesamte Fahrzeug in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine weiteren Personen im Parkhaus. Die Fahrzeugführerin wurde nicht verletzt.

Zwei Angestellte der Firma erlitten bei Löschversuchen, bis die alarmierte Feuerwehr eintraf, durch Rauchgasvergiftungen leichte Verletzungen und mussten zur weiteren Behandlung mit dem RTW ins Klinikum Schwabing verbracht werden. Durch die immense Hitzeentwicklung wurden acht weitere Fahrzeuge, die im umliegenden Bereich des Brandherdes parkten, stark in Mitleidenschaft gezogen, auch der direkt über dem Brandherd liegende Stahlträger des Parkhauses wurde beschädigt, weshalb die Tragfähigkeit des Parkhauses in bestimmten Bereichen beeinträchtigt sein könnte. In Folge dessen mussten einige Fahrzeugführer ihre noch unbeschädigten Fahrzeuge unverzüglich aus dem Parkhaus fahren. Der Schaden am Parkhaus wird auf ca. 15.000 Euro beziffert. Der Gesamtschaden an allen Fahrzeugen beläuft sich auf mindestens 50.000,00 Euro. Im Einsatz waren ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr der umliegenden Gemeinden, der Kreisbrandmeister aus Ebersberg, zwei Rettungswagenbesatzungen, die Kriminalpolizei aus Erding und die Polizei Poing.

Artikel vom 01.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...