SPD ehrt verdiente Harlachinger

Harlaching · Ehrenamtliches Engagement wird gebührend gewürdigt

Die Harlachinger Bügerin Gisela Rockola berichtete auf dem Jahrsempfang der SPD über die Arbeit von "Inside@school", wofür sie vom Vorsitzenden des SPD in Harlaching, Michael Sporrer (l.) und dem Generalsekretär der Bayern SPD, Uli Grötsch geehrt wurde. F

Die Harlachinger Bügerin Gisela Rockola berichtete auf dem Jahrsempfang der SPD über die Arbeit von "Inside@school", wofür sie vom Vorsitzenden des SPD in Harlaching, Michael Sporrer (l.) und dem Generalsekretär der Bayern SPD, Uli Grötsch geehrt wurde. F

Harlaching · Ende Januar zeichnete die SPD Harlaching zum 11. Mal, Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement in Harlaching aus. "Wir messen unseren Wohlstand immer am Bruttosozialprodukt. Aber wenn wir die 22 Millionen Ehrenamtlichen nicht hätten – darunter viele Ältere –, in den Vereinen und Verbänden, im Hospiz, in der Pflege, dann wäre die Lebensqualität ruckzuck im Eimer.

Die Solidarität entscheidet auch in Harlaching", lobte Michael Sporrer, SPD Ortsvereinsvorsitzender in Harlaching. "Unser Straße, unser Block, unser Viertel! In unserem Stadtviertel begegnen wir immer wieder Menschen, die füreinander da sind. Dies beeindruckt uns immer wieder aufs Neue. Diese Jahr haben wie, mit den Laudatio, dem Generalsekretär der BayernSPD, Uli Grötsch, MdB, folgende Personen für ihr Engagement in Harlaching ausgezeichnet. "Bürgerschaftliches Engagement ist der Motor, der unsere demokratische Zivilgesellschaft am Laufen hält. Ich finde, die vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich in diesen Tagen ehrenamtlich einsetzen, sind ein beachtlicher Beweis für die Lebendigkeit unserer Demokratie. Engagement macht stark - nicht nur diejenigen, für die etwas getan wird. Es bereichert auch die, die sich einsetzen", so Uli Grötsch, Generalsekretär der BayernSPD.

Diesen Jahr bekamen, folgende Personen bzw. Gruppen, die Auszeichnung der SPD Harlaching Laudatio und Ehrungen wird vom der Generalsekretär der BayernSPD, Uli Grötsch und den Vorsitzenden der SPD Harlaching überreicht. Die Schüler und Schülerinnen des Städtisches Theodolinden-Gymnasium, die am Filmprojekt „Mut zum Kreuz – Ergreif Partei“(www.mut-zum-kreuz.de/2017-das-projekt), zur Bundestagswahl 2017, die Parteiprogramme in „pursten Form“ erlebbar gemacht haben. Wie sieht das Leben eines jungen Menschen aus, das von den Parteiprogrammen von SPD/CDU-CSU/Grünen/Linke/FDP/AfD bestimmt wird? In verschiedenen Kurzfilmen (5-8 Minuten) wird auf jugendgemäße Art dargestellt, wie ein Parteiprogramm „in Reinkultur“ den Alltag beeinflusst und ins einfache Leben übersetzt wird. Das Konzept des Projektes basiert auf dem Tagesablauf des Jugendlichen Max Mustermann (18 Jahre). Max durchlebt sechsmal denselben Tag in sechs verschiedenen Welten – dabei handelt es sich um die jeweiligen Idealwelten der sechs großen Parteien: CDU/CSU, SPD, Grüne, AfD, die Linke und FDP. Der Tag vom Hauptdarsteller Max wird anhand von sechs verschiedenen Szenen dargestellt: Aufstehen, Frühstück, Schulweg, Schule, Supermarkt, Party. Diese Rahmenhandlung bleibt in allen sechs Kurzfilmen gleich. Die Filme unterscheiden sich darin, wie die Situationen des Alltags durch das jeweilige Parteiprogramm geprägt werden.

Weiterhin geehrt wurde Gisela Rockola für ihren Einsatz für die Justin-Rockola-Soforthilfe e.V.(www.justin-rockola-soforthilfe.de). Der Justin-Rockola-Verein wurde am 9. März 2000 durch Gisela Rockola gegründet, um anderen Menschen die Hilfe zu geben, die ihrem Sohn Justin leider nicht mehr erreichte. Der Einstieg in die soziale Arbeit erfolgte viele Jahre über die direkte Nothilfe für ausstiegswillige Drogenkranke, wie auch über persönliche Betreuung von drogenabhängigen Müttern mit Kindern, in Form von finanziellen Hilfen in Notsituationen, bei der Wohnungssuche oder durch Kleider- und Sachspenden. Die erste Anlaufstelle des Vereins befand sich im Schwabinger Krankenhaus, in dem Gisela Rockola mit einer vom Verein finanzierten Sozialpädagogin arbeitete. Die dadurch gewonnene Erfahrung führte sie zu dem Projekt "Inside@School" einem Präventionsprojekt an Schulen, das durch Condrobs fachlich begleitet wird. Nach der Verleihung gab es noch Zeit für anregende Gespräche mit den zahlreichen Gästen.

Artikel vom 30.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...