Leihstürmer Prince Osei Owusu

Ein Prinz für Giesing

Hofft auf Win-win-Situation: Günther Gorenzel. Foto: Anne Wild

Hofft auf Win-win-Situation: Günther Gorenzel. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die Löwen leihen bis zum Saisonende einen Stürmer vom Zweitligisten DSC Arminia Bielefeld aus. Prince Osei Owusu soll im Profikader den abgewanderten Adriano Grimaldi ersetzen und erhält die Rückennummer 13. Elf Zweitligaspiele stehen in der Vita des 22-Jährigen, der unter Bielefelds neuem Trainer Uwe Neuhaus keine Einsatzmöglichkeit mehr erhielt und sich nun in München neu beweisen soll.

Der 1997 in Wertheim geborene Junioren-Nationalspieler wurde im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart ausgebildet und spielte in der U15, U18 und U19-Auswahl des DFB. In der U17-Bundesliga Staffel Süd/Südwest errang Owusu mit 23 Treffern die Krone des Torschützenkönigs. Der Übergang in den Erwachsenenbereich gestaltete sich für den 1,90 Meter großen Mittelstürmer zunächst schwer. In vierzehn Spielen für den VfB Stuttgart in der Dritten Liga sowie zehn Spielen in der Regionalliga gelang ihm kein Treffer. Erst nach seinem Wechsel zur TSG Hoffenheim konnte sich Owosu etablieren. Im Kraichgau schoß er in 36 Begegnungen der Regionalliga Südwest 17 Tore. Arminia Bielefeld sicherte sich daraufhin seine Dienste bis zum Jahr 2021.

Unter Trainer Jeff Saibene kam das Talent noch regelmäßig auf der Alm zum Einsatz. Doch Nachfolger Uwe Neuhaus wusste mit dem Linksfuß nichts anzufangen. Hinter den etablierten Stürmern Fabias Klos, Andreas Voglsamer und Sven Schipplock konnte Owusu keine Spiele mehr verzeichnen. »Alle Parteien profitieren von diesem Transfer«, wird der sportliche Leiter des TSV 1860, Günther Gorenzel, in einer Pressemitteilung zitiert. »Durch mehr Einsatzzeiten kann sich Prince Osei Owusu bei uns weiterentwickeln und wir haben eine zusätzliche Option für unser Offensivspiel.« Der Angesprochene selbst will »in den kommenden Monaten hier viel mitnehmen, mich persönlich weiterentwickeln und die Zeit erfolgreich gestalten«. Am Montagvormittag absolvierte Prince Osei Owusu bereits seine erste Trainingseinheit an der Grünwalder Straße.

(as)

Artikel vom 29.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...