So seh ich das - zum Thema der Woche

Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Entscheidungsfreiheit

Carsten Clever-Rott.

Carsten Clever-Rott.

München · Freiwillig etwas machen zu dürfen, ist auf seine eigene Art eine Form von Luxus. Freiwilliges Engagement macht glücklich und es hilft der Gemeinschaft. Vor allem aber wird derartiger Einsatz nicht untersagt.

Umso seltsamer mutet die aberwitzige Diskussion um ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen an. Wer dafür ist, darf sich auch jetzt schon auf 120 km/h limitieren, ganz freiwillig. Andere, die das nicht wollen, werden von einer entsprechenden Gesetzgebung kaum entschleunigt. Entscheiden muss es jeder für sich und dann danach handeln.
Das ist der vielleicht markanteste Unterschied zwischen freiwilligem Engagement und Politik. In der Politik entscheidet man eben nicht allein für sich. Auch wenn es manchmal so aussieht.
So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema:
Münchner FreiwilligenMesse am 27. Januar im Gasteig
Artikel vom 25.01.2019: Freiwillige vor!

Artikel vom 25.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...